The Sazerac Swingers live im Kulturhof Deitmar

„The Sazerac Swingers“gehen mit dem fast missionarisch anmutenden Credo auf die Bühne, den Jazz zurück in den Jazz zu bringen. Foto: Maik Büger

Emsdetten

Emsdetten. Achtung Jazz! Alle Liebhaber dieser Musikrichtung sollten sich für den kommenden 21. August (Samstag) schnellstmöglich die notwendigen Tickets besorgen: Denn an diesem Abend tritt beim „Kultur im Park-Wochenende“ im „Kulturhof Deitmar“ um 20 Uhr eine Band auf, die sich mit Jazz einen durchaus klingenden Namen gemacht hat: The Sazerac Swingers.

Der Sound der „Roaring Twenties“, der sogenannten Goldenen 20er Jahre: Die Jazz-Formation „The Sazerac Swingers“ widmet sich der Musik dieser Zeit. Denn vor genau 100 Jahren eroberte der Jazz von New Orleans aus über Chicago und Harlem bis Paris und Berlin die Tanzsäle der Welt.

Und wenn „The Sazerac Swingers“, vom Magazin Jazzthetik einst als „erfrischend anarchisch und frech“ betitelt, in den Jahren vor der Corona-Zwangspause ihre regelmäßigen Auftritte vor der feierwütigen Bohème in Berlin, Hamburg oder Paris zelebrierten, bestätigte sich unweigerlich der Eindruck: Das Album „Put the Jazz Back in Jazz!“ wühlte tief im Erbe des New Orleans Sounds und ließ die Fachleute aufhorchen.

Mit ihrem neuen Album „Stylin’ And Profilin’“ (IRMI Records, 2021) setzten „The Sazerac Swingers“ ihren Weg konsequent fort und übersetzen den Geist der goldenen 1920er Jahre in die heutige Zeit.

Karten für dieses außergewöhnliche Jazz-Konzert am 21. August (Samstag) um 20 Uhr beim „Kultur im Park-Wochenende“ im Konzert-Pavillon des „Kulturhof Deitmar“ gibt es noch im Vorverkauf beim Verkehrsverein Emsdetten unter der Rufnummer 02572 / 93070 oder online unter der Adresse www.stroetmannsfabrik.de .


Anzeige