Auf in die EmsAuen - Kultur in freier Natur!

Das Alinde-Quartett hat sich der Musik von Franz Schubert verschrieben und kommt am 29. August (Sonntag) direkt vom Schleswig-Holstein Musik Festival zur „Flanier-Kultur“ nach Emsdetten. Diese und weitere Künstler treten zwischen 15 und 18 Uhr mobil und spontan auf dem EmsAuenWeg auf und laden Spaziergänger zum Lauschen und kurzen Verweilen ein. Foto: Verstanstalter

Emsdetten

Emsdetten. Klassik an der Info-Plattform, HipHop am Wiesen-Balkon, Dixieland an der Bootsbank: Das und noch einiges mehr gibt es am Sonntag (29. August) bei einer ganz besonderen Premiere am EmsAuenWeg zu entdecken. Unter dem Titel „Flanier-Kultur“ präsentiert Stroetmanns Fabrik in der Zeit zwischen 15 und 18 Uhr für Kulturfans ein einzigartiges Kulturangebot mitten in der Natur.

Die Besucher und Spaziergänger treffen beim Flanieren über den EmsAuenWeg zwischen der Alten Kläranlage und dem Abenteuer-Spielplatz an der August Heeke-Straße auf zahlreiche Musik-Gruppen, Walking Acts und Performance-Künstler, die zu unterschiedlichsten Kurz-Konzerten und -Auftritten einladen.

„Die Idee kam uns bei unserer ständigen Suche nach neuen Formaten und Locations, weil unser schöner EmsAuenWeg eben genau diese kleinen Spots wie den Wiesen-Balkon oder die Bootsbank bietet“, erzählt Joschy Wolters vom Stroetmann-Team über den Hintergrund dieser Veranstaltung.

„Dabei verzichten wir auf Stühle und eine Bühne, sondern stellen zum Beispiel ein hochkarätiges Streichquartett aus Köln spontan auf die Info-Plattform“

, so Wolters. „Da es keine festen Auftrittszeiten gibt, tauchen die verschiedenen Künstler „eher zufällig“ und für die Spaziergänger überraschend einfach so in der Natur auf und verschmelzen so zu einem einmaligen Natur- und Kultur-Erlebnis.“
Mit dabei ist unter anderem das Alinde-Quartett aus Köln. Die Musik von Franz Schubert ist die große Passion dieses Quartetts.

Weitere Gäste sind Hardys Jazzband aus Gelsenkirchen, die mit Swing und Dixieland in mobiler Form und unplugged überzeugt. Darüber hinaus gibt es zwei theatralische Walk-Acts von Olaf Leonhard, die als musikalische Blüten das Thema Natur aufnehmen. Tänzerische Einlagen gibt es von den Urban Hip-Hop-Freestyle-Dance-Performern „Larage & Cube“.

Für Kinder gibt es ebenfalls beste Unterhaltung: Das Zirkustheater StandArt ist mit von der Partie und sorgt mit Jonglage, Clownerie und Artistik für gute Laune.

Diese und weitere Acts sind im Rahmen der „Flanier-Kultur“ am 29. August (Sonntag) von 15 bis 18 Uhr auf dem EmsAuenWeg zwischen der Alten Kläranlage und dem Abenteuer-Spielplatz an der August Heeke-Straße zu sehen und zu erleben.
Der Eintritt ist frei. Weitere Infos zur „Flanier-Kultur“ gibt es auch im Internet unter der Adresse www.stroetmannsfabrik.de .


Anzeige