„Passt schon!“ passt immer

Emsdetten

Emsdetten. „Passt schon!“ kann man eigentlich immer sagen – passt immer.

 

Gerade wenn in der Inszenierung des Jungen Theaters Cactus aus Münster alles aufs Korn genommen wird, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Der Stand-Up-Comedy-Abend mit jungen Schauspielern kommt am 13. Dezember (Sonntag) als Gastspiel in Stroetmanns Fabrik.

„Passt schon!“ ist Stand Up Comedy der besonderen Art: In verschiedenen Soli und Duetten bedienen sich die Schauspieler auf sympathische Art  jedem Klischee und Vorurteil: Ein Duett zeigt, dass wahre Integration dann anfängt, wenn wir uns als Migranten mit afrikanischer und Roma-Migrationsvorgeschichte gegenseitig deutsche Vorurteile um die Ohren knallen. In einer anderen Szene wird klar, dass wenn ein Deutscher liest: „All you can eat“  das kein schlechtes Angebot sei. Aber für einen Afrikaner sei es die Herausforderung zum „Eating Contest“, aus der er in der Regel als Sieger hervorgehen würde.

Mit scharfzüngigem Witz und humorvoller Darstellung geben die Schauspieler frisch und  frech von der Leber weg ihre Parts zum Besten und treffen dabei nicht selten die Wahrheit auf den Punkt. Mit dieser spritzigen Produktion des interkulturellen Ensembles richtet sich Cactus nicht ausschließlich an Jugendliche.

Eine Besonderheit der Aufführung: Simultan wird ein Gebärdendolmetscher die Szenen für gehörlose und hörgeschädigte Menschen übersetzen. Außerdem stehen im Anschluss an die Aufführung die Schauspieler und die Regisseurin Barbara Kemmler für ein Publikumsgespräch zur Verfügung.

Das preisgekrönte Theater Cactus produziert seit 13 Jahren unter der Leitung von Alban Renz und Barbara Kemmler anspruchsvolle Theaterinszenierungen mit unterschiedlichen jungen Laienschauspielern und Profis ihres Ensembles. Eine Besonderheit der Arbeitsweise von Cactus liegt darin, dass gemeinsam mit den Jugendlichen Stücke entwickelt und aufgeführt werden. Zum Produktionsprozess gehört die gemeinsame Arbeit im Proberaum mit Schreibwerkstätten, Gesprächen, Körper- und Tanztraining sowie Improvisations- und Schauspielunterricht. Mit „Passt schon!“ widmet sich das Cactus Theater jetzt dem Genre „Comedy“ und beweist Talent  in komödiantischem Schauspiel.

Die Inszenierung „Passt schon!“ findet am 13. Dezember um 20 Uhr im Lichthof von Stroetmanns Fabrik statt. Karten gibt es im Vorverkauf beim Verkehrsverein und an der Abendkasse. Der Eintritt kostet 7 Euro. Informationen und Reservierungen gibt es beim Verkehrsverein unter der Telefonnummer 02572 / 93070.


Anzeige