Zuspruch für Seniorennachmittag

Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg stellte sich beim Seniorennachmittag auch den Tragen der Teilnehmer in der Gesamtschul-Mensa. Foto: Gemeinde Saerbeck

Senioren

Saerbeck. „Herzlich willkommen zur Seniorenrundfahrt – ohne Rundfahrt“, so begrüßte Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg die Damen und Herren in der Mensa der Gesamtschule. Und auf ging es zu einer virtuellen Tour zu Orten im Dorf, wo sich gerade etwas tut.

Die traditionelle jährliche Seniorenrundfahrt in Bussen hatte vergangenes Jahr Corona-bedingt abgesagt werden müssen. Das jetzt teilweise Comeback der beliebten Informationsveranstaltung mit dem Bürgermeister und seinen beiden Stellvertretern Felix Wannigmann und Monika Schmidt stieß auf viel Zuspruch.

Einen Ausblick auf die kommende größte Baustelle im Dorf gab Henrike von Hofe. Die 25-jährige Wirtschaftsingenieurin ist Fabrikplanerin bei der Firma Enapter. Sie präsentierte die Pläne des weltweit tätigen Wasserstoffunternehmens für den Bau des Enapter-Campus im Gewerbegebiet Nord II. Auf über sieben Hektar Fläche soll dort ab September 2021 eine Massenfertigung für mehr als 100.000 modulare Elektrolyseure jährlich entstehen, außerdem Einrichtungen für Forschung und Vernetzung, mit bis zu 300 Arbeitsplätzen. Enapters Elektrolyseure sollen mit Strom aus erneuerbaren Quellen grünen Wasserstoff produzieren für die Energiewende.

Tobias Lehberg nahm die Seniorinnen und Senioren im zweiten Teil des Nachmittags mit Schnittchen und Kuchen mit zu den weiteren Entwicklungspunkten in Saerbeck. Unter anderem zu den beiden Neubaugebieten Hanfteichweg und Alter Reiterhof mit der vorgeschlagenen CO2-freien Versorgung mit kalter Nahwärme.

Weiter ging es zur Maximilian-Kolbe-Gesamtschule mit dem geplanten Teilabriss und Neubau der Alten Hauptschule. Der geplante Pumptrack, eine Geländestrecke für alles mit Rädern, aber ohne Motor, lag ebenso auf der virtuellen Route wie die Industriestraße, die „„wieder ansehnlicher werden soll“ und dabei zum Erhalt und Ausbau des Einzelhandels beitragen.


Anzeige