Saerbeck von oben

Mit der Drohnenkamera zauberten die Jungen eindrucksvolle Bilder, sodass am Ende des Workshops spannende Luftaufnahmen entstanden sind. Foto: Stefan Heesch

Emsdetten

Saerbeck. Im Rahmen des Kulturrucksack NRW veranstaltete die offene Kinder- und Jugendarbeit der Kolpingsfamilie einen Workshop zum Thema Drohnen. Zehn bis 14-jährige Kinder und Jugendliche sammelten erste Flugerfahrungen mit den ferngesteuerten Fluggeräten und nahmen faszinierende Luftbilder auf.

Wo darf ich überhaupt fliegen, wie hoch, wie weit und was darf ich fotografieren oder aufnehmen? Zu diesen und vielen weiteren Fragen gab der Fotograf Stefan Heesch detaillierte Informationen. Er stellte den sieben teilnehmenden Jungen verschiedene Modellformen und Kategorien von Drohnen und deren technischen Aufbau vor.

Im anschließenden praktischen Teil sammelten die Kinder und Jugendlichen erste „Flugerfahrungen“. Bei perfekten Wetterbedingungen wurde auf der Bürgerwiese der Start- und Landeplatz errichtet. Die Kinder und Jugendlichen machten sich mit dem Controller vertraut und ließen die Drohne in die Luft steigen. Auch das sichere Landen des Fluggeräts wurde gelernt. Nach einigen Flügen wurden die Teilnehmer sicherer und mutiger. Sie ließen die Drohne elegant wie eine Libelle blitzschnell vom Boden abheben und surrend in den Himmel fliegen und machten dabei eindrucksvolle Luftbilder.


Anzeige