Neue Infos zur Mädchenschule

Der Neubau der Krankenstation, die im Januar 2022 fertig sein soll. Foto: privat

Emsdetten

Wettringen. Vor zehn Jahren kam Pfarrer Desiré, der aus dem Südosten des Kongos stammt, für fast zwei Jahre in die katholische Pfarrgemeinde St. Petronilla nach in Wettringen. Gemeinsam mit der Kolpingsfamilie entstand die Idee, in Desirés Heimat eine Mädchenschule zu bauen.

Bereits 2015 stand das erste Schulgebäude; im gleichen Jahr wurde unter Vorsitz von Maria Göcke ein Förderverein gegründet, um die laufenden Kosten der Schule durch Spenden zu finanzieren. Inzwischen wurden insgesamt drei Schulgebäude mit sechs Klassen gebaut, ein Gebäude für die Schulspeisung, eine Aula und zur Zeit entsteht dort eine Krankenstation. Ein großer Schulgarten unterstützt die Idee der Hilfe zur Selbsthilfe.

Aufgrund der Corona-Einschränkungen musste die Mitgliederversammlung des Fördervereins für das Schulprojekt von Pfarrer Desiré in Kalembe / Kong mehrfach verschoben werden.
Sie findet nun – wie bereits vor Monaten angekündigt – am 27. September (Montag) um 19 Uhr in der Wettringer Bürgerhalle statt. Auf der Tagesordnung stehen der Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden, eine Satzungsänderung, der Kassen- und Kassenprüfungsbericht, Vorstandswahlen und ein Blick auf zukünftige Herausforderungen.

Besonderes Interesse werden wohl die aktuellen Videofilme und Fotos über die gegenwärtige Situation in Kalembe und über die fertig gestellten neuen Gebäude finden.
Alle Mitglieder und Interessenten sind herzlich eingeladen. Zutritt haben nur Genesene, Geimpfte oder aktuell negativ getesteten Personen. Bitte eine medizinische Maske mitbringen.


Anzeige