Sonnenblumen für Malawi, Afrika

Sonnenblumen zum Selberpfücken gegen eine Spende für Malawi – das gibt‘s an der Saerbecker Straße (K29) nahe der Raiffeisen-Tankstelle Foto: privat

Emsdetten

Saerbeck. Auf dem Feld an der Saerbecker Straße (K29) nahe der Raiffeisen-Tankstelle dürfen Sonnenblumen selber geschnitten werden. Im Gegenzug wird um eine Spende für Malawi gebeten – eine Spendenbox steht dort bereit.

Die Genossenschaft Raiffeisen Saerbeck-Hembergen eG hat auf einem freien Acker verschiedene Blumen ausgesät, welche nun allesamt blühen. Die Erlöse kommen dem „Treffpunkt Malawi e.V.“ aus Riesenbeck zugute. Helmut Drüing ist bei der Suche nach einem guten Zweck bewusst auf Johanna Entrup zugegangen, die ein Jahr in Malawi war und selbst Mitglied des Vorstandes des Treffpunktes ist. „Ich kenne die Projekte und weiß, dass das Geld dort sicher ankommt“, so der Raiffeisen-Geschäftsführer.

Aktuell hat der Treffpunkt Malawi e.V. drei verschiedene Standbeine im Nord-Westen Malawis: das Ausbildungszentrum in Ekwendeni, die Kolpingsfamilie in Mzambazi sowie ein neues Projekt in Mzuzu, der drittgrößten Stadt des Landes. Schwerpunkte der Arbeit sind in allen drei Projekten das Sichern des Lebensunterhalts und der Aufbau einer Existenz-grundlage der Menschen vor Ort. In dem neuen Projekt werden vor allem Menschen in abgelegenen Regionen unterstützt, Energiesparöfen produziert sowie der Abholzung durch das Pflanzen von 30.000 Bäumen bis 2023 entgegengewirkt. „Blumen spenden Freude, nicht nur in Saerbeck“, so Johanna Entrup.

Wer nun selber pflücken möchte, findet auf dem Feld, auf dem zukünftig die neue Genossenschaft in Saerbeck errichtet wird, verschiedene Blumen in voller Pracht.

Weitere Informationen zum Beitritt als Mitglied sowie Spendenmöglichkeiten gibt es unter der Adresse www.treffpunkt-malawi.de

Hinweis zur Verkehrssicherheit: Laut Straßenverkehrsordnung ist ein Anfahren der Sonnenblumenfläche von der Kreisstraße aus verboten! Deshalb bitte die gegenüber-liegende Raiffeisenstraße befahren bis zum Wendehammer und dort sicher parken.


Anzeige