Welthospiztag: Leben – bis zum Schluss

Hospizleiter Michael Kreft mit einem Plakat zum Welthospiztag Foto: privat

Emsdetten

Kreis Steinfurt/Emsdetten/Greven. „Leben bis zum Schluss“ – das ist eine Kernaussage der Hospizarbeit. Genauso lautet auch das Motto des diesjährigen Welthospiztages am 9. Oktober (Samstag). Wie in jedem Jahr nimmt das Kreishospiz „Haus Hannah“ diesen Aktionstag zum Anlass, vor Ort präsent zu sein. Dieses Mal mit einem Informationsstand in Greven.

„Das Team vom Edeka Markt Schneider, das uns bereits durch eine Pfand-Sammel-Box und die Teilnahme an der Spendenwand unterstützt, stellt uns für den Welthospiztag Platz zur Verfügung“, berichtet Hospizleiter Michael Kreft. „Wir freuen uns, den Platz für diesen Informationsaustausch bieten zu können“, erzählt Marktleiterin Claudia Hagmann: „Hospiz- und Trauerarbeit sind wichtig. Da helfen wir gern.“

Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter des Kreishospizes werden an der Grimmstraße von 8 bis 14 Uhr unter Berücksichtigung der dann geltenden Corona-Auflagen für Gespräche bereitstehen.

„Wir freuen uns auf den Aktionstag. Wir bringen Informationen nicht nur zum Hospiz, sondern auch zu unserem Kompetenzzentrum Trauer, welches für alle Interessierten im Kreis Ansprechpartner ist, mit“, so Kreft. Die Idee des diesjährigen Welthospiztages, der zentral vom Deutschen Hospiz- und Palliativverband (DHPV) koordiniert wird, ist es, Menschen, die gut begleitet verstorben sind, selbst zu Wort kommen zu lassen. Dies wird auch rund um den „Haus Hannah“-Infostand in Form von Zitaten von Menschen illustriert, die begleitet ein gutes Leben bis zum Schluss geführt haben.

„Tatsächlich wird in Hospizen eben weit mehr gelebt als gestorben“, sagt Kreft. Immer stehe der Mensch im Mittelpunkt. Hospiz heißt Herberge. „Genau das zu sein, eine Herberge der Gastfreundschaft und Fürsorge des würdevollen Lebens, ist täglich unser oberstes Anliegen“, erklärt der Hospizleiter.

Das Kreishospiz „Haus Hannah“ befindet sich seit 2003 im Herzen Emsdettens. Zehn Gäste und ihre Angehörigen können dort mit einem breit gefächerten Spektrum fürsorglicher Angebote begleitet werden. Die intensive Pflege und Betreuung der Hospizgäste, Angehörigen und Freunde garantiert dabei ein interdisziplinäres, professionelles Team. Angegliedert an das Hospiz erwuchs über die Jahre das Kompetenzzentrum Trauer. Es bietet allen Menschen im Kreis Steinfurt, nicht nur Gästen des Hospizes und deren Angehörigen, Beratung und Begleitung im Trauerfall. Darüber hinaus finden sich Fortbildungen, Vorträge und Seminare im Portfolio des Kompetenzzentrums Trauer.
www.haus-hannah.de

Welthospiztag:
Der Welthospiztag, der die Aufmerksamkeit für hospizliche und palliative Belange auf internationaler Ebene erhöhen will, findet jährlich am zweiten Samstag im Oktober statt.
Er wird von der Worldwide Hospice and Palliative Care Alliance (WHPCA) als Netzwerk von nationalen Hospiz- und Palliative Care Organisationen und weiteren Partnern veranstaltet und durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterstützt.


Anzeige