900 Jahre Saerbeck

Viele Vertreter bürgerschaftlicher Gruppen kamen zum Infoabend für das Dorf-Jubiläum „900 Jahre Saerbeck“ im August 2022 in die Bürgerscheune. Ideen für Beiträge gab es viele, und sie sind weiter willkommen. Foto: Gemeinde Saerbeck

Emsdetten

Saerbeck. Das wird gut: Diese Aussicht legen die ersten Vorbereitungstreffen für das Dorf-Jubiläum „900 Jahre Saerbeck“ nahe. Viele bürgerschaftliche Gruppen wollen mit Beiträgen dabei sein; in der Gastronomie kochen die Ideen fast über.

Bei einem Infoabend für Vereine, Verbände und Gruppen umriss Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg den Planungsrahmen für das große Bürgerfest vom 26. bis 28. August 2022 (Freitag bis Sonntag) – inklusive einer Veranstaltungsreihe vorab.

Der aktuelle Planungsstand umfasst folgende Punkte:

• zwei Bühnen, eine zentrale und große auf dem Dorfplatz und eine kleinere auf der Marktstraße;

• Auftakt am Freitagabend, (26. August) mit einer Party für junge Leute und einem musikalischen Warm-up auf der Marktstraße

• am Samstag (27. August) vormittags der offizielle Festakt in der Bürgerscheune, anschließend auf dem Dorfplatz buntes Bühnenprogramm und Familientag, am Abend Open-air-Party mit Musik; kulinarische Angebote und abends Musik in der Marktstraße

• am Sonntag (28. August) vormittags Festgottesdienst, im Anschluss Frühschoppen-Konzert und großer Familiennachmittag im ganzen Dorf; nachmittags kulinarisches und Musikprogramm in der Marktstraße

Die Veranstaltungsfläche am Samstag und Sonntag reicht von der Bachaue über die Marktstraße und den Dorfplatz bis zum Kirmesplatz und den Schulen: Jede Menge Platz für Ideen aus der Bürgerschaft, findet Tobias Lehberg: „Wir wünschen uns an diesem Wochenende ein Bürgerfest von Saerbeckern für Saerbecker“, sagt der Bürgermeister. Idealerweise könne „jeder jeden Alters jederzeit ins Dorf kommen und eine gute Zeit haben“.

Weitere Beiträge sind sehr willkommen

Das aktuelle Konzept solle laut Lehberg, „ein Rahmen sein, kein Korsett“. Den Ideen seien keine Grenzen gesetzt. Möglich seien zum Beispiel Beiträge zum Bühnenprogramm, Angebote für den Familientag, ein Bürgerfrühstück, musikalische Auftritte oder Präsentationen. Die vorgeschaltete Veranstaltungsreihe reiche von Kunst und Kultur über Dokumentationen, Lesungen und Musik bis zu Ausstellungen und mehr. „Es wäre schön, wenn das Dorf-Jubiläum Menschen in Saerbeck zusammenbringt, Gelegenheit zum Kennenlernen und Austauschen bietet“, sagte Tobias Lehberg. Eine besondere Rolle sollen auch die Partnerschaftsvereine Ferrieres (Frankreich) und Rietavas (Litauen) spielen.
Die Gemeinde Saerbeck kümmert sich unter anderem um die Gesamtorganisation, die technische Versorgung und die Bühnen.

Auf der Homepage ist ein Bereich mit Informationen und dem aktuellen Stand der Planungen des Dorf-Jubiläums eingerichtet.

Kontakt zum Planungsteam im Rathaus

Vereine, Verbände und Gruppen haben bereits viele Ideen auf die Liste gesetzt. Weitere sind sehr willkommen, rief Bürgermeister Lehberg auf, auch wenn man den Infoabend verpasst habe. Um das Programm rechtzeitig planen zu können, bittet die Gemeinde um Einsendung bis zum 31. Oktober. Der Kontakt im Rathaus ist Heike Evels-Voss, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon 02574 / 89593.


Anzeige