Theater Löwenherz spielte in AWO Kita

Die AWO Kita Im Hagenkamp hatte Theaterbesuch vom Mitmachtheater Murmel und Blaublech. Foto: AWO

Emsdetten

Emsdetten. Die AWO Kita Im Hagenkamp hatte am 21. September ganz besondere Gäste im Haus: „Murmel und Blaublech“ von der Theatergruppe Löwenherz aus Bochum kamen vorbei und spielten ein Mut-Mach-Theaterstück.

Das 45-minütige Stück handelte von der Erfinderin Murmel und dem Sachensucher Blaublech, die gemeinsam mit den Kindern auf der Suche nach ihrer Freundschaft in der Corona-Zeit sind.

Der AWO Bezirksverband Westliches Westfalen engagierte die Theatergruppe Löwenherz, um das Thema Pandemie kindgerecht zu inszenieren. Das clowneske Mitmachtheater „Murmel und Blaublech“ überträgt die Ereignisse der letzten Wochen und Monate in eine magische Märchengeschichte und zeigt den zuschauenden Kindern, wie man Ängste anspricht, sich diesen stellt und den Mut findet, neue Wege zu gehen.

„Es war wunderbar. Unsere Kinder haben viel gelacht und waren ganz mitgerissen“, erzählt Gilberte Heckmann, Leiterin der Kita Im Hagenkamp. Besonders gut gefallen hat den Kita-Kindern und den Erzieherinnen und Erziehern, dass die Kinder in das Stück mit einbezogen wurden und sogar mitmachen durften.

Am 4. Oktober besucht das Theater noch einmal Emsdetten. Dieses Mal macht es Halt in der Kita Emil-Nolde-Straße. Hier sind schon alle Kinder und Erzieher ganz gespannt.
Gefördert wird das Theaterprojekt aus Mitteln der Glücksspirale.


Anzeige