Joseph Lülf erhielt Verdienstkreuz am Bande

Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Dr. Martin Sommer, Landrat des Kreises Steinfurt, hat Joseph Lülf am 17. September (Freitag) das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. „Es wurde aber auch Zeit“, leitete Dr. Martin Sommer seine Laudatio zur Ehrung von Joseph Lülf im festlich hergerichteten Bürgersaal von Stroetmanns Fabrik ein.

Dr. Martin Sommer würdigte das große Engagement von Joseph Lülf und hob insbesondere den Bau und den Betrieb der Handwerkerschule in Tansania sowie den Einsatz für den Sport in Emsdetten hervor. Verbunden mit den besten Grüßen und Wünschen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und dem Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, überreichte Dr. Martin Sommer das Verdienstkreuz.

Im Jahr 1978 gründete Joseph Lülf gemeinsam mit dem damaligen Pfarrer, Father Christopher Okoth, das „Projekt Christopher“ in Tansania, welches die berufliche Ausbildung junger Menschen in der Stadt Moshi unterstützt. Im von Familienangehörigen und Weggefährten gefüllten Bürgersaal führte Emsdettens Bürgermeister Oliver Kellner durch die Veranstaltung. Mit persönlichen Worten gratulierte Oliver Kellner zur Auszeichnung und überbrachte Glückwünsche der Emsdettener Partnerstädte Hengelo und Chojnice.

Karl-Ludwig Borgmann, selbst Antragsteller, beschrieb auf unterhaltsame Art die „Entstehungsgeschichte“ des Antrages. Initiiert wurde der Antrag von elf Personen, die Joseph Lülf im Frühjahr 2019 nach Tansania begleitet hatten und sich das Projekt vor Ort ansahen.


Anzeige