Gemeinschaftsangeln des Betreuten Wohnens

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert über diesen Angelausflug. Jeder konnte sich zum Schluss über einen frisch gefangenen, geräucherten Fisch freuen Foto: Caritas

Emsdetten

Emsdetten-Greven. Am 21. September fand das erste Schnupperangeln für das Ambulant Betreute Wohnen für psychisch- und suchterkrankte Menschen (BEWO) des Caritasverbands Emsdetten-Greven e.V. mit Unterstützung des Raiffeisen Marktes Emsdetten statt.

Dieser spendete hierzu einen Betrag von 500 Euro, um ein gemeinschaftliches Fischen an einem privaten Gewässer zu ermöglichen. Pascal Rehme und sein Team unterstützten die Mitarbeiter des Caritasverbandes bei der Ermöglichung des Angelprojektes und standen mit fachlicher Anleitung mit Rat und Tat zur Seite. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, und der Tag konnte durch ein gemeinschaftliches Grillen abgerundet werden.

„Allein einfach mal irgendwo angeln zu gehen, ist nicht so einfach möglich, daher waren eine fachlich gute Begleitung und Vorbereitung unumgänglich. Das Aufzeigen vom richtigen Umgang mit dem Gerät, dem Fang und der anschließenden Verwertung waren wichtige Punkte bei dem Angebot“, so Steffen Leusing, Teamleiter des Ambulant Betreuten Wohnens.

„Den Betreuten die Möglichkeit zu geben mit einer professionellen und geschulten Anleitung einmal selbst einen Fisch zu fangen, war uns ein Anliegen, wir hoffen, dass das Angebot auch nachwirkt und wir die Teilnehmer motivieren konnten sich näher mit dem Hobby zu beschäftigen“, so Pascal Rehme.

Die Teilnehmer jedenfalls zeigten großes Interesse, Engagement und Einsatz bei den Vorbereitungen und waren umso erfreuter, dass später dann die anfänglichen Mühen belohnt wurden. Hektisch wurde es dann nur, als die ersten Forellen an den Ködern knabberten und die Aufregung stieg.

Alle Teilnehmer konnten im Verlauf des Angeltages eine Forelle über den Kescher führen, die dann später geräuchert wurde.

Teilhabe an der Gesellschaft ist ein wichtiges Ziel des Ambulant Betreuten Wohnens und das Angeln hat gezeigt, dass es einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung der Befindlichkeiten leisten kann. „Ich bin total begeistert! Würde ich gern nochmal machen. In den Supermarkt rennen und sich einen Fisch aus der Kühltruhe holen, kann jeder, aber sich mal gesamt mit der Thematik zu befassen wie der Fisch auf den Teller kommt und was so dazu gehört, hat meinen Respekt, ein tolles Projekt“, so einer der Teilnehmer später.


Anzeige