Frauengilde 2021 wurde gegründet!

Am vergangenen Samstag gründete sich die „Mesumer Frauengilde“ als Abteilung des Bürgerschützenvereins Mesum-Feld. Foto: privat

Emsdetten

Mesum. „Dieser Schritt ist ein großer Meilenstein in der Vereinsgeschichte“, freute sich Gerrit Stall, 1. Vorsitzender der Mesumer Feldschützen, am Ende einer sehr ausführlichen, sachlichen Diskussion während der Jahreshauptversammlung des Bürgerschützenvereins Mesum-Feld 1910 e.V. im Vereinslokal „L’Isola“ vor gut einem Monat.

Es ging hierbei um eine Mitgliederabstimmung, ob der BSV Mesum-Feld eine Frauengilde als Unterabteilung gründen darf. Dies wurde, wie berichtet von einer deutlichen Mehrheit der Schützenbrüder befürwortet. Und somit kam dann ein gewaltiger Stein ins Rollen.

Denn nur knapp einen Monat nach diesem Votum trafen sich am vergangenen Samstag (2. Oktober) ab 18 Uhr rund 40 interessierte Damen zur Gründungsversammlung der Mesumer Frauengilde, kurz MFG, im Vereinslokal „L’Isola“ am Burgsteinfurter Damm in Mesum.

Den Beginn der Veranstaltung leitete ein kleines Vorstandsteam rund um Gerrit Stall (1. Vorsitzender). Hier wurde das Konzept der MFG vorgestellt und der geplante Ablauf des Schützenfestes erläutert. Nach einer Pause, in der weitere Beitrittserklärungen verteilt und auf der Gründungsurkunde unterschrieben werden konnte, fanden die Wahlen zur Abteilungsleitung statt. So wurden dann Jennifer Kyritz (Gildenmeisterin), Sandra Bülter (Stellvertretende Gildenmeisterin), Natalie Seidel (1. Kassiererin), Nadine Bubelt (2. Kassiererin), Simone Laumann (1. Schriftführerin) sowie Vanessa Heuvers (2. Schriftführerin) gewählt. Auch wurden Sabine Retter und Andrea Freese als Kassenprüferinnen auserkoren. Nach der Gratulation an die Führung der Abteilung „Mesumer Frauengilde“ übergab dann der Vorstand des BSV Mesum-Feld die Veranstaltungsleitung an die Gildemeisterin.

Es folgten Besprechungen und Präsentationen, die sich inhaltlich um das zukünftige Wappen, weitere Inhalte der Vereinsarbeit und das erste Schützenfest drehten. Mit diesem Input geht die Frauengilde nun in die Planungen zur ersten Mitgliederversammlung, die am 24. Oktober um 15.30 Uhr im Vereinslokal „L’Isola“ stattfindet. Als Termin für das erste Schützenfest der Mesumer Frauengilde wurden die Tage 21. und 22. Mai 2022 erwählt. Diese sollen mit Unterstützung des Spielmannzugs Mesum-Feld, des Kommandos sowie des Vorstands durchgeführt werden.

„Ich freue mich auf die vor mir liegenden Aufgaben und bin mir dank meiner Abteilungsleitungskolleginnen sicher, dass wir im Mai 2022 dann das erste Frauenschützenfest in Mesum feiern werden!“, bedankte sich freudig Jennifer Kyritz bei allen anwesenden Damen und schloss die Versammlung zu 19.40 Uhr.

Beitrittserklärungen und weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Bürgerschützenvereins Mesum-Feld, www.feldschuetzen.de.


Anzeige