Der Emsdettener Kinderrat tagte erstmalig

Am 5. Oktober war der Emsdettener Kinderrat das erste Mal zusammengetreten. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Am Dienstag (5. Oktober) hat sich der Emsdettener Kinderrat nach langer Vorbereitung zu seiner ersten Sitzung zusammengefunden. Bürgermeister Oliver Kellner und Petra Gittner, Leiterin des Jugendamtes der Stadt Emsdetten, begrüßten alle Kinderratsmitglieder im Ratssaal des Rathauses, in dem sonst nur die erwachsenen Politiker sitzen.

 

 

„Es ist toll, so viele engagierte Kinder im ersten Emsdettener Kinderrat zu sehen. Es ist wichtig, dass den Kindern in Emsdetten dadurch mehr Gehör und Beteiligung ermöglicht wird“, betonte Oliver Kellner.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde hatten die Kinder die Möglichkeit, Bürgermeister Oliver Kellner Fragen zum Thema „Was macht ein Bürgermeister?“ zu stellen. Gemeinsam überlegte sich der Kinderrat, mit welchen Themen man sich zuerst beschäftigen möchte. Dazu wurden alle Themenvorschläge akribisch gesammelt. Nach einer anschließenden Spielpause auf Hof Deitmar ging es zurück in den Ratssaal, wo durch eine geheime Wahl die zukünftigen Themenschwerpunkte festgelegt wurden.

Der Kinderrat entschied sich dafür, das Thema „Müllvermeidung“ auf Platz 1 zu setzen – gefolgt von „Licht und Sicherheit im Straßenverkehr“ sowie „Kinderfeste und Kirmes“. Der erste Emsdettener Kinderrat setzt sich aus Kindern aller Emsdettener Grundschulen und der Peter-Pan-Schule zusammen. Neben vier offiziellen Sitzungen im Jahr treffen sich die Kinder noch zu weiteren Aktionen.


Gefördert wird die Gründung des Kinderrates durch Fördermittel des LWL Landesjugendamtes aus dem Kinder-und Jugendförderplan des Landes NRW.


Anzeige