Der Markt lockt wieder vor das Rathaus

Auf dem Rathaus-Vorplatz präsentiert sich der Saerbecker Wochenmarkt seit dem vergangenen Freitag und bekam viel Lob für die neue Aufstellung. Hier freuen sich über den guten Start Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg mit Ines Heilemann (l.) und Lea Cordes vom Ordnungsamt. Foto: Gemeinde Saerbeck

Emsdetten

Saerbeck. Bei seiner Premiere bekam der „neue“ Saerbecker Wochenmarkts auf dem Rathaus-Vorplatz sehr viel positive Resonanz von den Besucherinnen und Besuchern. Wie gut der Markt an seinem neuen Standort ankommt, zeigte auch die schon beim ersten Mal gestiegene Besucherfrequenz.

So gefiel die Aufstellung der Stände im Rondell statt langgezogen wie früher auf der Marktstraße zum Beispiel einem Opa mit Enkel im Bollerwagen. „Wir haben ein paar Erledigungen im Dorf gemacht und sind jetzt noch rasch auf den Markt“, erzählte er und lud ein „einfach mal vorbeizuschauen“.

„Der Markt liegt jetzt zentraler und näher an den Supermärkten“, freute sich eine Kundin. Außerdem sei es vor dem Rathaus „irgendwie viel schöner und gemütlicher“, meinte sie vor dem Waffel- und Kaffeestand, an diesem Tag vom Eine-Welt-Kreis der kfd (Frauengemeinschaft St. Georg). „Der Platz ist bestens“, war sich ein anderer Kunde sicher. Auch gebe es genug Raum für zusätzliche Stände und Angebote – „aber dafür müssten wohl erstmal mehr Käufer kommen“. Tische und Bänke in der Mitte fand ein weiterer Marktbesucher gut, der auf jeden Fall wiederkommen will. Fisch, Käse und Blumen vermissten einige Marktbesucherinnen, sagten sie.

Das sei das Henne-Ei-Problem, meinte dazu Hans Kioltyka. Er war mit seiner Frau Anja Karner auf dem Markt – als Saerbeck-Rückkehrer. Gerade erst einen Tag zuvor hatten die Beiden im Rathaus ihren Wohnsitz angemeldet, nach sieben Jahren in Emsdetten. 2001 waren sie schon einmal nach Saerbeck gezogen. Die beiden würden den Markt gerne etwasgrößer und attraktiver mit mehr Angeboten sehen. „Der Trend geht doch eigentlich dahin, bewusster einzukaufen, dafür auch ein paar Cent mehr auszugeben“, meint Hans Kioltyka. „Warum nicht auf dem Markt“, fragte er.

Mit Notizblock und Stift hatte sich Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg am vergangenen Freitag eingereiht zwischen die Marktstände. Er suchte den direkten Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern und will dies nun an jedem zweiten Freitag im Monat auf dem Markt tun. Das Zusammenkommen und der Austausch miteinander seien am neuen Ort viel besser möglich, stellte Tobias Lehberg fest, dass der Umzug einen der erhofften Effekte schon bringt. Mehr Parkplätze in direkter Nähe, bessere Sichtbarkeit und – ganz wichtig – die Barrierefreiheit für Rollstühle und Rollatoren: Auf diese Vorteile wies Ordnungsleiterin Ines Heilemann hin.

Der Wochenmarkt findet immer freitags von 8 bis 12 Uhr statt. Ort: der Rathaus-Vorplatz, Ferrieres-Straße 11. Regelmäßig dabei sind der Kartoffelhof Ebbigmann mit Gemüse und Obst, die Fleischerei Sundermann mit Wurst- und Fleischwaren sowie die Bäckerei Knuf mit veganen und zuckerfreien Biobackwaren und der Geflügelhändler Hollefeld mit Geflügel, Wild und Eiern. Immer wieder kommen dazu der Eine-Welt-Kreis der kfd mit Waffeln, Kaffee und Eine-Welt-Waren, Ruth Große-Drieling mit Handarbeiten, ein Angebot mit andalusischer Keramik und saisonal der Hof Lütke Laxen mit Spargel.

Wer Interesse hat, selbst ein Angebot auf dem Saerbecker Wochenmarkt zu machen, kann sich an die Gemeindeverwaltung wenden (Ordnungsamt, Lea Cordes, Telefon 02574 / 89194, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).


Anzeige