Wettringen lädt ein zu Kunsthandwerk, Programm und Kinderspaß

Auch für ein spannendes Bühnenprogramm haben die Organisatoren des Martinsmarktes natürlich gesorgt. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Wettringen. (hp). In Wettringen öffnet der Martinsmarkt seine Türen kommenden Samstag und Sonntag auf dem Dorfplatz und in der Bürgerhalle. Auf dem Programm stehen unter anderem ein großes Kinder- und Bühnenprogramm, ein Kreativmarkt, das Café in der Bürgerhalle und nicht zu vergessen: der verkaufsoffene Sonntag.

Am Samstag fällt der Startschuss um 14 Uhr mit der Öffnung der Verkaufs-, Aktions- und Imbissstände, die in diesem Jahr wieder auf dem Dorfplatz aufgebaut sind; in den Einkaufsstraßen haben auch die Geschäfte ihre Türen geöffnet. Zur gleichen Zeit läuft auch das Kinderprogramm mit Hüpfburg, Karussell und Kinderschminken an.

In der Bürgerhalle öffnet parallel der Kunsthandwerkermarkt mit seinem breiten Angebot unterschiedlichster kunsthandwerklicher Artikel. Besonders freuen sich die Organisatoren, dass einige Wettringer Kreative mit neuen Ideen hinzugewonnen werden konnten. Von 14 bis 17 Uhr öffnet dann die Caféteria in der Bürgerhalle – organisiert vom Ghana-Kreis – und offeriert hier das gewohnt üppige und leckere Kaffee-, Kuchen- und Tortenangebot.

In den Ladenlokalen im Dorfkern wird die traditionelle Verlosung der Martinsgänse beworben – und die Besucherinnen und Besucher können direkt hier auch daran teilnehmen: Dafür füllen die Besucher Karten aus und nennen darauf fünf der vierzehn teilnehmenden Geschäfte, die eine Gans in der Schaufenster-Deko ausgestellt haben.

Zu gewinnen gibt es wieder zehn bratfertige Martinsgänse. Die Verlosung selbst findet im Anschluss an das Martinsspiel etwa um 18.30 bis 19 Uhr statt. Danach beginnt dann das Live-Konzert mit der Band Softcover und anschließend Programm mit DJ.

Am Sonntag öffnen die Attraktionen, Verkaufs- und Aktionsstände bereits um 11 Uhr und auch das Bühnen- und Kinderprogramm beginnt zeitgleich. Von 13 bis 18 Uhr lädt der verkaufsoffene Sonntag zum entspannten Einkaufsbummel ein und auch die Cafeteria öffnet wieder in der Bürgerhalle. Und wem der Fußweg zur Bürgerhalle zu weit erscheint, der steigt einfach in die Bimmelbahn und lässt sich hinfahren.

Zum Wettringer Martinsumzug darf natürlich der Heilige Sankt Martin hoch zu Ross nicht fehlen – und mit ihm natürlich auch nicht die vielen Kinder mit ihren leuchtenden Laternen, die ihn auf seinem Zug zum Dorfplatz begleiten.

Wie schon seit vielen Jahrzehnten haben der Heimatverein, die Pfadfinder und die Freiwillige Feuerwehr die Organisation dieser wunderschönen Tradition übernommen.

Besinnlicher Auftakt des Umzuges ist um 17.30 Uhr mit einer Andacht am Heimathaus, zu der alle großen und kleinen Wettringer und natürlich alle Besucher aus der Umgebung herzlich eingeladen sind. Nach der kurzen Andacht beginnt dann der große Laternen- und Martins­umzug.

Start ist am Heimathaus, von dort geht es zur Aa-Brücke; der Zug schwenkt dann rechts auf den Weg entlang der Steinfurter Aa. Weiter geht es in den Bereich Mesterkamp und von hier über verkehrsarme Wege zurück zum Dorfplatz. Dort findet dann im Anschluss das Martinsspiel statt.

Angeführt wird der Zug von St. Martin auf seinem Pferd; musikalisch begleitet wird er vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr. Die Pfadfinder tragen Fackeln und tauchen die Szene in stimmungsvolles Licht. Alle Kinder mit ihren bunten Laternen sind herzlich eingeladen und willkommen – und natürlich ist auch das Mitsingen der schönen, traditionellen Martinslieder ausdrücklich erwünscht.

Auf dem Dorfplatz wird dann von den Pfadfindern das Martinsschauspiel mit der Mantelteilung aufgeführt. Kulissen werden hierfür aufgebaut, und die Pfadfinder führen dort ein richtiges kleines Theaterstück mit professioneller Ton- und Lichttechnik auf.


Anzeige