In Saerbeck wird es wieder weihnachtlich

160 Stände und Hütten werden in Saerbecks Mitte aufgebaut. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Saerbeck. Der Saerbecker Adventsmarkt lädt am Freitag (20. November) von 17 bis 22 Uhr und am Samstag (21. November) von 11 bis 22 Uhr bereits zum 23. Mal zum Genießen ein.

 

Dann wird sich der Duft von Gewürzen und Gebackenem mit dem Aroma von heißem Glühwein verbinden und wieder durch die adventliche Budenstadt des Saerbecker Adventsmarktes ziehen.

Während die Saerbecker Dorfmitte sich für den Saerbecker Adventsmarkt herausputzt, bereiten sich über 160 Vereine, Verbände, Händler und private Anbieter bestens auf ihr Publikum vor. Das Angebot umfasst klassische und historische Geschenkideen. Auf dem Adventsmarkt lässt sich beinahe alles aus allem finden: Glas, Ton, Silber, Stoff, Leder und Holz sind die bevorzugten Materialien. Vom Dorfplatz und rund um den Kirchplatz reicht das Areal des Adventsmarktes mit Buden und Ständen. Zudem werden wieder Tausende Besucher aus nah und fern erwartet, die gemeinsam in die beschauliche und vorweihnachtliche Atmosphäre des ersten Adventsmarktes im Münsterland eintauchen möchten.

2015 47 m eisenbahn Auch die beliebte Kindereisenbahn wird nicht fehlen. Foto: Tholl

Es ist wieder Zeit, ein Glas heiß-duftenden Glühwein zu genießen. Der würzige Glühwein mit dem unverwechselbaren Duft gehört traditionell wie der Weihnachtsbaum und der Stollen zur Adventszeit und ist das beliebteste Getränk auf dem Saerbecker Adventsmarkt. Das rätselhafteste Getränk auf dem Saerbecker Adventsmarkt ist das Flöff – ein warmes Schaumbad für die Kehle! Es duftet nach Zimt und Bratäpfeln. Zu den beliebten Zielen der Adventsmarktbesucher gehören besonders die Glühweinstände des Heimatvereins und der Freiwilligen Feuerwehr oder der Weinstand der französischen Partnerstadt Ferrieres in der alten Hauptschule, wo Ihnen Rotwein, Käse und Baguette gereicht wird.

Torfig-Lederig-Erdig

Jeder kennt Jim Beam oder Jack Daniels mit Cola. Aber hatten Sie schon mal einen richtig guten „Single Malt“ aus Schottland? Oder einen in „Pure Pot Still“ aus Irland? In diesem Jahr können Sie beim „Kleinen Whisky Kobold“ die Vielfältigkeit eines Whiskys probieren. „Torfig-Lederig-Erdig“ bis „Honig-Karamellig-Blumig-Süß“ oder alles zusammen.

Rausch der Berge

Ein langer Tag im Schnee machte Skifahrer und Snowboarder so durstig, dass daraus ein Ritual entstand: das Après-Ski. In diesem Jahr wird die Almhütte den Gästen des Saerbecker Adventsmarktes den Rausch der Berge in Seilbahngondeln aus Ischgl servieren. Auf kuschligen Schafsfellen lässt sich dann die Feuerzangenbowle genießen.

Am Fuße der Kirche

Am Fuße der Kirche erstreckt sich der Adventsmarkt in Saer­beck. Es gibt wieder einen freien Blick auf den Kirchturm, umrahmt von liebevoll dekorierten Ständen, die ihr kreatives Angebot zeigen, von ausgefallenem Kunsthandwerk über Geschenkideen bis hin zu weihnachtlichen Accessoires.

Westfälisch genießen
Auch die Feinschmecker werden nicht vernachlässigt! Frisch geräucherte Forellen, Flammlachs oder ein klassischer Erbsen- oder Grünkohl­eintopf laden unter anderem zum Genießen ein. Holländische Stroopwafels aus den Niederlanden sowie herzhafte Schinken finden den Weg zum Saerbecker Adventsmarkt. Wer die weihnachtliche Stimmung erleben möchte, sollte Zeit mitbringen, um die fünf miteinander verbundenen Plätze zu erkunden. Schwedenfeuer und Lagerfeuer mit Sitzplätzen verzaubern die Gäste.

Saerbecker Adventsmarkt im Laternenlicht

Offiziell eröffnet wird der Adventsmarkt mit dem festlichen Laternenumzug der Kinder am Freitag. Er beginnt am Rathaus um 17 Uhr und endet, mittendrin im bunten Treiben, vor der St.-Georg-Kirche.
Dabei ist der Programmhöhepunkt für die Kinder sicherlich wie in den vergangenen Jahren die Kindereisenbahn, die auf dem Dorfplatz ihre Runden dreht. Ein weiterer besonderer Anziehungspunkt für kleine Adventsmarktbesucher ist die lebende Krippe an der Wiese neben der Pagoden- und Hüttenstadt.

Tag der offenen Tür

Die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule hat am Samstag­nachmittag ab 14 Uhr ihre Türen für interessierte Besucher geöffnet. Hier gibt es Einblicke in das vielfältige Schulleben, außerdem hat das Schulcafé für hungrige Gäste einiges zu bieten.

Kirchenkonzert in St. Georg

2015 47 m anna sphie brosig Anna-Sophie Brosig ist beim Konzert als Solistin zu hören. Foto: Veranstalter

Ein Adventsmarkt ohne ein festliches Konzert in der St. Georg-Pfarrkirche? Undenkbar für viele Saerbecker Adventsmarktbesucher und für musikbegeisterte Gäste aus der ganzen Region. Längst gehört die musikalische „Auszeit“ vom vorweihnachtlichen Trubel zum festen Bestandteil des Rahmenprogramms des Adventsmarktes.
„Das soll sich unter meiner Leitung nicht ändern“, sagt Severin Josten, seit fast einem Jahr Chorleiter des St. Georg-Kirchenchores. Der Kirchenchor zeichnet für das alljährliche festliche Kirchenkonzert verantwortlich. Unverändert bleibt auch der Termin: Am Freitagabend (21. November) beginnt um 19 Uhr das Konzert in der Pfarrkirche. Ausgewählt hat Severin Josten einen interessanten Querschnitt aus bekannter, klassischer und moderner Chorliteratur unter dem Thema „Über Gottes Liebe und Barmherzigkeit“. Unterstützt wird der Chor von Streichern des Kammerorchesters Nienberge, von Bernd Isermann an der Orgel und einer jungen Sopranistin: Anna-Sophie Brosig (27 Jahre) kommt aus Bielefeld, hat in Detmold und Münster studiert und schon viele Auszeichnungen erhalten. Sie wird auch als Solistin zu hören sein.
Eintrittskarten gibt es zum Preis von 10 Euro im Vorverkauf bei Schreibwaren Gilke, in der Buchhandlung Buch und mehr sowie an der Abendkasse.

Komplett neues Verkehrskonzept

(at). Nachdem im vergangenen Jahr in Saerbeck der Verkehr komplett zum Erliegen gekommen war, mussten sich die Veranstalter ein neues Verkehrskonzept überlegen. Die Ordnungsbehörden haben ein entsprechendes Sicherheitskonzept verlangt und dieses nun auch genehmigt. Damit ändert sich insbesondere für die Besucher von außerhalb einiges.

An der Ibbenbürener Straße und an der Riesenbecker Straße werden zwei große, kostenlose Parkplätze mit insgesamt über 1.000 Stellplätzen ausgewiesen. Ein Shuttle-Bus fährt während der Öffnungszeiten des Adventsmarktes kostenlos Non-Stop von diesen Parkplätzen bis hin zum Rathaus und zurück.

Alle Reisebusse müssen am Gewerbegebiet Nord die Busparkplätze anfahren. Von dort aus können Sie den Shuttel-Bus erreichen.
Die Ibbenbürener Straße ist ab dem Kreisverkehr am Gewerbegebiet Schulkamp bis hin zu Opel Berkemeier komplett für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung führt über die Riesenbecker und Saerbecker Straße. Besucher aus Ibbenbüren, Greven und Lengerich werden über eine umfangreiche Parkplatz-Beschilderung zu den Park+Ride-Parkplätzen geführt. Besucher aus Emsdetten kommen über die Ferrieres-Straße und die Riesenbecker Straße zu den gro­ßen Parkplätzen.

Die Marktstraße wird für den Zeitraum des Adventsmarktes wieder für beide Richtungen freigegeben. Bis auf die Parkplätze direkt vor dem Geschäft Gilke herrscht hier ein absolutes Halteverbot. Die Freigabe der Marktstraße war eine Vorgabe der Ordnungsbehörden, um die Emsdettener Straße und die Ferrieres-Straße zu entlasten. Zusammen mit den im Ort vorhandenen Parkplätzen und den beiden großen ausgewiesenen Parkflächen wird es rund 2.000 Parkplätze für die Besucher des Saerbecker Adventsmarktes geben.


Anzeige