Fünfzig Jahre Fana & Co: Konzert im Lichthof

„Bei einem Abend mit Fana und Co. kann man auf einiges gefasst sein“, so schrieb die Presse schon vor vielen Jahren. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Fana & Co, die Pioniere der Emsdettener Musikszene, mischen seit nunmehr 50 Jahren kräftig mit bei Konzerten, Festivals und anderen Aktionen – und das nicht nur in Emsdetten, sondern auch weit darüber hinaus.

Nach dem Motto „The Blues is alright“ macht die Band das, was ihr am besten gefällt: Musik für ihre Fans, und zwar häufig überlange Live-Auftritte mit 100-prozentigem Engagement und einem stets intensiven Kontakt mit dem Publikum. Fünfzig Jahre Fana & Co heißt es darum am 11. Dezember im Lichthof von Stroetmanns Fabrik, wenn die semi-professionelle Bandab 20.30 Uhr auf die Bühne steigt (Einlass um 19.30 Uhr).

Blues-Rock-Bands gibt es wie Sand am Meer, aber nur wenige schaffen es, sich mit einem eigenen Sound eine Fangemeinde zu erobern. Die Band Fana & Co gehört auf jeden Fall dazu. 1971 gegründet, erspielen sie sich weit über die Grenzen ihrer Heimstadt Emsdetten hinaus eine große Schar von jungen und alten Fans.

Dabei wird bei jedem ihrer Konzerte klar, dass Blues und Rock eben nicht nur eine Musikrichtung, sondernauch Lebenseinstellung sein kann. Die absolute Liebe zur Blues-Musik, mit der sich die Frontfrau Fana bereits in den 60er Jahren „infiziert“ hatte, ist immer wieder zu spüren. Aber auch andere Einflüsse, wie zum Beispiel die Stones, Doors, Patti Smith, Neil Young und Jimi Hendrix etc. fehlen nicht im breit gefächerten Repertoire der Band, ein Querschnitt durch 50 Jahre Musikgeschichte und garantiert Rock und Blues vom Feinsten. Fana & Co: Das steht für Bluesrock, für Spielfreude und absoluten Spaß an der Musik.

„Wir freuen uns, dass wir trotz Covid-Beschränkungen für und mit Euch feiern können. Da wir immer für Überraschungen gut sind, seid gespannt, was wir dieses Mal für euch parat halten“, lädt die Band schon jetzt zu ihrem Jubiläumskonzert ein. Karten gibt es in Emsdetten ab sofort beim Verkehrsverein sowie bei Buch und Kunst zum Preis von 15 Euro zuzüglich der üblichen Vorverkaufsgebühren. Die Kartenanzahl ist wegen Covid limitiert.


Anzeige