Kindern in Kalembe Zukunft geben!

Der Speisesaal für die Kinder wurde im Jahr 2020 neu gebaut. Foto: privat

Emsdetten

Wettringen. Seit sechs Jahren setzt sich der Förderverein „Mädchenschule St. Petronilla“ für Kinder in Kalembe / Kongo ein. Auf Initiative von Pfarrer Desiré, der vor zehn Jahren in Wettringen als Seelsorger tätig war, wurde dort eine Schule, vorwiegend für Mädchen, errichtet, weil diese keine Chance zum Schulbesuch hatten.

In den vergangenen sechs Jahren sind in der Heimat von Pfarrer Desiré drei Schulgebäude mit jeweils zwei Klassenräumen und ein Speisesaal gebaut worden. 2020 wurde eine Aula mit einem großzügigen Zuschuss der Mirja-Sachs-Stiftung in Feldkirchen gebaut. In diesem Jahr konnte mit dem Bau einer Krankenstation begonnen werden, der durch einen großzügigen Zuschuss der Schmitz-Stiftungen in Düsseldorf ermöglicht wurde. Die Krankenstation wird voraussichtlich im Februar fertig sein.

2018 konnte durch eine Spende der Molkerei Söbbecke ein erster Brunnen in Kalembe gebaut werden. Erstmals steht seitdem sauberes Wasser zur Verfügung. 350 Kinder (Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zwölf Jahren) werden von zehn Lehrerinnen und Lehrern an sechs Tagen in der Woche unterrichtet. Sie kommen meistens morgens nüchtern zur Schule. Seit fast zwei Jahren erhalten die Kinder mittags ein einfaches Essen, aber nur an zwei bis drei Tagen pro Woche. Vor einem Jahr hat der Förderverein mit einer großen Spendenaktion zusätzliches Geld nach Kalembe schicken können, damit die Kinder einige Monate lang an drei Tagen ein Essen bekamen. Pfarrer Desiré und der Vorstand des Fördervereins danken allen Spendern ganz herzlich für ihre Unterstützung.

Nun möchte der Förderverein unter dem Motto „Kindern Zukunft geben“ erneut um Spenden bitten, damit die Kinder an mehr als zwei Tagen wenigstens eine Mahlzeit erhalten. Pro Tag sind 350 Euro erforderlich, um die Schulgemeinschaft mittags zu versorgen.

Trotz des bisher sehr gelungenen Aufbaus einer größeren Schule gibt es noch viele Herausforderungen, um den Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Ganz besonders wichtig ist, dass an möglichst vielen Tagen eine Mahlzeit für die Kinder angeboten werden kann, denn mit leerem Magen kann man nicht lernen.

Der Förderverein „Mädchenschule“ wird auf dem Nikolausmarkt am Heimathaus am kommenden Wochenende mit einem Info-Stand vertreten sein und bietet dort Lavendelsäckchen, Walnüsse, Marmelade und selbst gebastelten Weihnachtsschmuck an.

Der Vorstand bittet herzlich um Spenden auf das Konto „Förderverein Mädchenschule“, IBAN DE36 4035 1060 0073 7365 30. Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden. Jeder Euro wird direkt zu den Kindern in Kalembe für Ernährung, Schulbildung und Gesundheit weiter gegeben.


Anzeige