Wladimir Kaminer liest

Wladimir Kaminer live: Am 11. Januar liest der Autor im Bürgersaal von Stroetmanns Fabrik. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Der in Moskau geborene Autor und Kolumnist Wladimir Kaminer geht im Winter 2021/22 endlich wieder auf Lesereise und gastiert am 11. Januar (Dienstag) um 20 Uhr auch im Bürgersaal von Stroetmanns Fabrik.

Der Sommer 2020 scheint im Angesicht des Coronavirus ebenso verloren, wie so vieles andere. Die Pandemie hat sich im Alltag eingenistet und nahezu alles beeinflusst. Eine Bastion, der der Virus nichts anhaben konnte: ein Balkon in Berlin. Dort saß lange Autor Wladimir Kaminer und sah zu, wie Deutschland auf dem Balkon rauchte. Er wusste die Zeit zu nutzen, und so stehen 2021 gleich zwei neue Bücher in den Regalen: „Der verlorene Sommer: Deutschland raucht auf dem Balkon“ und „Die Wellenreiter“. Mit viel Herz und feinem Witz berichtet er im ersten Werk von einer anderen Realität, von „uns Coronauten“ und „Erlebnissen auf den Balkonen“. In seinen „Wellenreitern“ geht es um den Kampf der Menschen, die sich gemeinsam dem Virus entgegenstellen, in der Hoffnung, ihm den Garaus machen zu können.

Wladimir Kaminers großes Thema ist und bleibt die Tragödie des Lebens. So sorgt er stets dafür, dass man auch über die ernsten Dinge lachen kann, auch bei aller Nachdenklichkeit der vergangenen Monate. Und genau das ist dem Erfolgsautor wichtig. Ebenso wichtig wie das Festhalten von besonderen Momenten für die Ewigkeit. Unabhängig von jeglichen Viren und Hygieneregeln sieht er sich als Geschichtensammler – und auch als -jäger. Immer wieder zaubert Kaminer neue und unveröffentlichte Geschichten hervor, holt seine Gäste mit detaillierten Charakterisierungen, einem ausgezeichneten Charme und dem ihm eigenen intelligenten Humor ab – um sie in einen besonderen Abend zu entführen. Wer bereits als Wiederholungstäter bei Wladimir Kaminer zu Gast ist, weiß, dass dank Spontanität und Improvisationskunst der Ausgang jeder Lesung stets ungewiss, niemals vorhersehbar, aber immer einzigartig ist. Sein Credo: Selten war Kultur so wertvoll wie in diesen Zeiten. Wer Wladimir Kaminer live erleben möchte: Die Gelegenheit dazu gibt es am 11. Januar um 20 Uhr im Bürgersaal von Stroetmanns Fabrik.
Karten gibt es bei allen bekannten VVK-Stellen und beim Verkehrsverein unter der Rufnummer 02572 / 93070.


Anzeige