Wettringen öffnet den Nikolausmarkt!

Der Nikolausmarkt rund ums Heimathaus in Wettringen findet statt: Franz Lohaus vom Verkehrsverein Wettringen präsentiert gemeinsam mit Karin Vogel vom Sponsor Westenergie und Michael Bertels (Veranstaltungstechnik) das Plakat zum Markt. Im Hintergrund das Backhaus am Heimathaus, in dem am Wochenende frisches Brot für die Besucherinnen und Besucher gebacken wird.Foto: Podszun

Emsdetten

Wettringen (hp). Der Wettringer Nikolausmarkt findet statt! Rund um das Heimathaus öffnet er am Samstag von 14 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr seine Türen.

Zahlreiche Aussteller sind dann hier rund um das Heimathaus mit ihren Angeboten, Ständen und Buden vertreten und sorgen für ein vorweihnachtliches Ambiente. Eine stimmungsvolle Beleuchtung verleiht dem Markt eine schöne, weihnachtliche Ausstrahlung. Auch ein Rahmenprogramm hat der Verkehrsverein als Organisator auf die Beine gestellt: Musik ertönt von der Bühne, die Wunschzettel-Aktion für die Wettringer Kinder wird wieder durchgeführt und auch die Krippenausstellung wird wieder im Heimathaus präsentiert.

Und was wäre der Nikolausmarkt, wenn ihm nicht auch sein Namensgeber einen Besuch abstattete? Und das sogar an beiden Tagen!

„Jeder, der unseren Nikolausmarkt besucht, kann sich sicher fühlen“, spricht Ranz Lohaus das Thema Corona an. „Wir bereiten alles unter der Prämisse 2G vor“, erklärt er weiter. Das Marktgelände rund ums Heimathaus ist fast zur Hälfte von der Aa einge­rahmt, die andere Hälfte wird am Wochenende mit Zäunen eingefriedet. Am Eingang zum Gelände ist eine Kontrollstation eingerichtet, an der nach der 2G-Regel kontrolliert wird. „Nicht geimpfte oder nicht genesene Besucher werden von der Security nicht eingelassen“, unterstreicht Franz Lohaus und erinnert daran, den Impfnachweis und den Personalausweis nicht zu vergessen.

Der Nikolaus kommt

An beiden Tagen besucht der Nikolaus mit dem Knecht Ruprecht von 16 bis 17 Uhr den nach ihm benannten Markt, verteilt Stutenkerle und lädt die Kinder zu einem gemeinsamen Fotoshooting ein.
Auf einem nostalgischen Kinderkarussell können die Kleinen ihre Runden drehen und auch die Wunschzettel-Aktion für die Kinder wird es natürlich wieder geben. Die Zettel wurden unter anderem in den Kinderärten und Schulen verteilt und liegen auch in den Wettringer Geschäften aus.

Bühnenprogramm

Musikalischer Gast ist am Samstag der Ochtruper Posaunenchor, und am Sonntag teilen sich von 11.30 Uhr bis 18 Uhr vom Kindergarten bis zum Spielmannszug jede Menge weiterer Akteure die Bühne auf dem Nikolausmarkt.
Auf dem Gelände rund ums Heimathaus erwartet die Besucherinnen und Besucher dann ein wunderschönes, vorweihnachtliches Flair. An den weihnachtlich geschmückten und stimmungsvoll beleuchteten Hütten finden sich Angebote von Adventsfloristik, Büchern, Dekoartikeln, Edelsteinen, Holzartikeln über textiles Kunsthandwerk wie Blaudruck oder Stricksachen bis hin zu Porzellanmalerei, Kinderspielzeug, Winzer­weinen oder Wellness­produkten. Auch die große Verlosungsaktion von Vorwärts Wettringen und weitere Gewinnspiele für wohltätige Zwecke werden wieder durchgeführt.

Auch die kulinarischen Genüsse kommen auf gar keinen Fall zu kurz am Samstag und Sonntag. Nicht nur an den Ständen werden zum Beispiel Honig­artikel, Gebäck oder Marmeladen angeboten. So wird auch Brot im Backhaus gebacken, im Heimathaus wird Kaffee und Kuchen angeboten, und hier lädt zugleich auch die große Krippenausstellung zum Betrachten und Staunen ein.

Eiserkuchen

Heiße Erbsensuppe und knusprige Reibekuchen finden bestimmt reißenden Absatz; Fisch wird frisch vor Ort geräuchert und nicht nur die traditionellen Eiserkuchen werden auf dem Nikolausmarkt gebacken – auch Crepes und Waffeln können sich die Besucherinnen und Besucher schmecken lassen. Und auch wer Lust hat auf Deftiges wie Bratwurst oder Pommes wird auf dem Markt auf seine Kosten kommen.

Hot Santa-Getränke

Gegen den Durst gibt‘s Weihnachtsbier, heißen Glühwein, Feuerzangenbowle, Kakao und – als besondere Spezialität – „Hot Caipi-“ und „Hot Santa-Getränke“. Auch für Antialkoholisches ist selbstverständlich gesorgt.
Und am Samstag­abend lädt bis um 22 Uhr das Moonlight-Glühen „zum Treffen, Austausch und gemütlichen Beisammensein ein“, freut sich Franz Lohaus auf diesen geselligen Abend.
Und nicht zuletzt: Am Sonntag öffnen die Wettringer Geschäfte von 13 bis 18 Uhr ihre Türen.

So schön geschmückt wie auf diesem Archivfoto aus dem Jahr zeigt sich der Nikolausmarkt auch in diesem Jahr. Foto: Verkehrsverein Wettringen


Anzeige