Saerbeck erhält Auszeichnung in Dubai

Am Mittwoch erhielt Saerbeck die besondere Auszeichnung in Dubai. Foto: Gemeinde Saerbeck

Emsdetten

Saerbeck. Mit einem Sonderpreis im Bereich Erneuerbare Energie und Energieeffizienz ist die Gemeinde Saerbeck jetzt beim Emirates Energy Award in Dubai ausgezeichnet worden.

 

Geehrt wurde Saerbeck als intelligente Gemeinde mit fortschrittlichen Energie-Technologien („Smart Community with Advanced Energy Technologies“). Bürgermeister Roos und Klimakommune-Manager Guido Wallraven nahmen den „Special Recognition Award“ am Mittwoch in Dubai im Rahmen einer großen Preisverleihungszeremonie entgegen. Der Preis ist mit rund 12.250 Euro dotiert.

„Wir sind stolz, dass das Saer­becker Modell nun auch in einer Region Anerkennung findet, die wie keine andere für das Zeitalter der fossilen Energie steht“, so Bürgermeis­ter Roos in einer ersten Stellungnahme, die er per Email übermittelte. Dabei fällt das Ansehen des Preises mehr ins Gewicht als das Preisgeld. „Es ist sicher eine Auszeichnung für Saerbeck, in einem Teilnehmerfeld zu bestehen, in dem sich in der Mehrheit Institutionen der arabischen Welt tummeln“, so der Bürgermeister weiter.

Die Gemeinde Saerbeck hatte sich mit einer Gesamtdarstellung der Klimaschutzprojekte für den Emirates Energy Award beworben; sie war zur Teilnahme eingeladen worden, nachdem mehrere Delegationen der Vereinigten Arabischen Emirate in Saerbeck zu Gast waren und sich über die Projekte vor Ort informiert hatten. Der Preis, der in verschiedenen Kategorien vergeben wird, zeichnet beispielhafte Projekte in den Bereichen Nachhaltigkeit, Ener­gieeffizienz und Umweltschutz aus.


Anzeige