Theis Oellrichs Tage sind dicht getaktet

Theis Oellrich ist der mittlerweile 15. Klimakommunen-Praktikant. Foto: Gemeinde Saerbeck

Emsdetten

Saeerbeck. „P 15“ ist in Eile. Das Leihfahrrad muss zurück ins Rathaus, der Bus mit den Besuchern wartet abfahrbereit an der Heizzentrale, und dann steht auch noch ein Fototermin auf dem Zettel. Ein Interview für den Newsletter? Gerne, aber besser telefonisch…

Es gibt Tage, die sind dicht getaktet für Theis Oellrich, der in der fortlaufen Zählung der Klimakommune-Praktikanten die Nummer 15 trägt. Besuchergruppen, Veranstaltungen, die tägliche Büroarbeit, nicht zu vergessen die Recherchen für die Bachelorarbeit. Es gibt viel zu tun – Theis packt es an.

Seit Anfang November hat Theis Oellrich die Seminarräume und die Labore der Fachhochschule Münster gegen den Schreibtisch in der Klimakommune getauscht. Oellrich studiert Chemieingenieurwesen an der FH und hat bei Prof. Christof Wetter im Labor gearbeitet; da lag ein Praktikum in Saerbeck nahe. Ein kleines bisschen Klimakommune-Luft hatte Theis Oellrich schon geschnuppert, nämlich im Labor der Fachhochschule im Bioenergiepark.

Jetzt ist der Student in die vielfältigen Aufgaben und Aktivitäten der Klimakommune Saerbeck eingebunden. Termine mit der Steuerungsrunde, ein Videodreh und Planungen für das Jubiläum, das die Gemeinde Saerbeck im kommenden Jahr feiert, das waren zum Zeitpunkt des Interviews die aktuellen Projekte. „Das Arbeitsklima ist prima und ich habe nette Kollegen, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.“

Das Saerbecker Klimaschutzprojekt ist für Theis Oellrich absolut beeindruckend. „Die Vielfalt der Akteure, die weltweite Vernetzung, die Spannweite der Themen und das Engagement des ganzen Ortes, das ist schon supercool.“


Anzeige