Zahlreiche Bäume im Stadtgebiet gepflanzt

Die Stadt ist zur Pflege und Erhaltung der Dettener Alleen gesetzlich verpflichtet. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Da in der Vergangenheit etliche Bäume durch Sturm und Trockenheit eingegangen sind, hat der Emsdettener Baubetriebshof in den letzten Tagen zahlreiche Baumpflanzungen im gesamten Stadtgebiet vorgenommen.

Dafür wurden die in den Gehweg integrierten Beete, so genannte Baumscheiben, ausgekoffert und mit einer Mischung aus Sandsteinschotter und Mutterboden verfüllt. Diese Vorgehensweise hat sich bewährt, da die angesprochene Bodenmischung im Sommer viel besser Wasser speichern kann.

Außerdem wurden bei den jüngsten Baumpflanzungen auf Pflanzpfähle verzichtet. Um den Bäumen trotzdem ein gutes Anwachsen zu ermöglichen, hat der Emsdettener Baubetriebshof mit einer Unterflurverankerung gearbeitet. Ein besonderes Augenmerk legt der Baubetriebshof auf die Nachpflanzungen der Alleen in Emsdetten. Besonders im Aechterhoek wurde die lückenhafte Birkenallee mit 20 neuen Birken vervollständigt. Da Alleen als wichtige Landschaftselemente gelten, ist die Stadt Emsdetten zu deren Pflege und Erhaltung gesetzlich verpflichtet. Noch dazu wird so der Baumbestand der Alleen in Emsdetten langfris­tig gesichert.


Anzeige