Sauerland oder Bayern? - Planungen für die Ferienfreizeiten

Bei den Messdiener St Pankratius sind alle Kinder und Jugendliche, unabhängig ihrer Konfession, bei jeglichen Angeboten und Ferienfreizeiten willkommen. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Die Gruppenleiter der Messdienern St. Pankratius planen bereits fleißig die Ferienlager für dieses Jahr und laden am kommenden Sonntag (23. Januar) ab 16 Uhr zum Anmelde-Nachmittag in die Herz Jesu Kirche an der Karlstraße ein.

Nachdem in den vergangenen zwei Jahren coronabedingt nur ersatzweise Ferienaktivitäten in Emsdetten angeboten werden konnten, heißt es in diesem Jahr: „Sauerland und Bayern – wir kommen!“ Über das verlängerte Pfingstwochenende (3. bis 6. Juni) findet das Kurzlager der Messdiener in einer Schützenhalle in Ramsbeck im Sauerland, statt. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren (3. bis 6. Klasse). Insgesamt drei Nächte verbringen die Teilnehmenden gemeinsam in der St. Hubertus Schützenhalle. Tagsüber finden Aktionen und Spiele auf dem Platz oder Wanderungen im Gelände statt.

„In diesem Jahr werden wir nicht wie gewohnt über Fronleichnam fahren“, berichtet Lagerleiter Nils Kattenbeck. „Wir sind hierfür auf den beweglichen Ferientag an dem Freitag angewiesen, der dieses Jahr aufgrund der frühen Sommerferien von den Emsdettener Schulen nicht eingeplant ist. Daher haben wir den Zeitraum auf Pfingsten verschoben.“

Auch für die Sommerferien planen die Messdiener bereits eine zweiwöchige Ferienfreizeit in der Nähe von Nürnberg. Auf dem Jugendcamp Vestenbergsgreuth schlagen sie vom 16. bis 30. Juli (4. und 5. Ferienwoche) ihr Lager auf. Auf einem großen Zeltplatz werden die Jungengruppen in Zelten übernachten.

Ein Haus bietet ausreichend Schlafräume für die Mädchengruppen. Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 16 Jahren sind herzlich eingeladen, zwei unvergessliche Wochen zu erleben.

„Wenn man schon einmal im Süden Deutschlands und so nahe an Nürnberg und Würzburg ist, darf ein Stadtausflug natürlich nicht fehlen“, hält Lagerleiterin Marie Elting fest. Zudem können sich die Teilnehmenden auf einen Tagesausflug in ein Combi-Bad freuen. Am Anmeldenachmittag für beide Ferienfreizeiten am kommenden Sonntag in der Herz Jesu Kirche an der Karlstraße werden sich die Leitungsteams vorstellen sowie die Lagerplätze für das Kurz- und Sommerlager präsentieren. Des Weiteren wird ein Lagervideo mit Bildern aus den vergangenen Lagern gezeigt. Die Gruppenleiter stehen zudem für persönliche Fragen bereit. Die Veranstaltung findet unter 2G-Bedingungen statt. Kinder unter 15 Jahren sind von dieser Regel ausgeschlossen.

Weitere Informationen zu den Ferienlagern der Messdiener St. Pankratius finden Sie bereits jetzt auf der Internetseite www.m-s-p-e.com, wo auch die Anmeldungen zu finden sind.
Auch abseits des Anmelde-Nachmittags sind die Leitungsteams des Kurz- und Sommerlagers per Mail zu erreichen und stehen über diesen Weg für Rückfragen bereit. So können finanzielle Anliegen, wie die Finanzierung über die Münsterlandkarte oder Fördermöglichkeiten durch die Kirchenverwaltung direkt mit dem Leitungsteam besprochen werden.


Anzeige