Auftritt des Frauenchors „Cantemus Emsdetten“

„Cantemus Emsdetten“ ist ein beliebter Frauenchor. Am Freitag tritt er in der Kirche St. Pankratius auf. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Der „A-Cappella-Herbst” – die Reihe hochkarätiger Chorkonzerte in St. Pankratius – verspricht auch im letzten Konzert ein Hörgenuss zu werden.

 

Die Pfarrgemeinde St. Pankratius lud drei A-Cappella-Chöre unterschiedlicher Gattung zu dieser Reihe ein: Die „Regensburger Domspatzen“ als Knabenchor, „ClaritasVocalis“ als gemischter Kammerchor und zum kommenden Freitag (27. November) um 19.30 Uhr den geschätzten Frauenchor „Cantemus Emsdetten“ unter der Leitung von Dirk von der Ehe.

Dirk von der Ehe wurde 1943 in Goslar geboren. Sein Musikstudium absolvierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Vor seiner Tätigkeit als Leiter der städtischen Musikschule Rheine lebte und arbeitete er als Musikerzieher drei Jahre in Island.

Seit langer Zeit wirkt er als Kreischorleiter im Sängerkreis Nordwestfalen. Durchführung von D1 Lehrgängen, Hilfestellung und Beratung bei musikalischen Fragen wie auch gemeinsame Aktionen von Chören im Sängerkreis sind ihm sehr wichtig.

Sein Chor „Cantemus Emsdetten“, den er bereits seit 1973 leitet, trägt seit 1981 den Titel „Meisterchor im Sängerbund NRW e.V.“; eine Auszeichnung, die alle fünf Jahre durch eine Prüfung bestätigt werden muss. 1995 erhielt der Frauenchor den „Kulturpreis der Stadt Emsdetten“.

Dieser Chor zählt zu den bundesdeutschen Leistungsträgern, der regen Austausch mit Chören aus Finnland, Ungarn, den USA und Russland pflegt. Wettbewerbe in Neerpelt, Llangollan und Tallin sowie die Teilnahme an diversen Deutschen Chorwettbewerben brachten zahlreiche Erfolge. Die Wurzeln des Chores gehen zurück auf den 1972 gegründeten Kinderchor der Sängerlust 1895 Emsdetten.

Das Konzert am kommenden Freitag (27. November) beginnt­ um 19.30 Uhr in der Kirche St. Pankratius. Eintrittskarten für 9 Euro, ermäßigt 4,50 Euro gibt es im Vorverkauf bei buch & kunst, im Pfarrbüro St.Pankratius an der Karlstraße und bei der Verbundsparkasse Emsdetten-Ochtrup.


Anzeige