Gütesiegel für vier weitere Jahre erteilt

Auf dem Foto: (v.l.) Daniela Voß, Leiterin des Netzwerks Familienzentrums; Pfarrer Markus Thoms; Lisa Brücker, Kitaleitung DRK Korallenriff; Annika Mende, Kitaleitung St. Josef; Maik Engbers, Verbundleitung St. Anna, und Sonja Fettich, Trägervertreterin des DRK-Ortsvereins. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Die beiden Kindertageseinrichtungen St.Josef und Korallenriff haben erneut die Re-Zertifizierung zum „Familienzentrum NRW“ erfolgreich bestanden und dürfen nun das Gütesiegel für vier weitere Jahre tragen.

Die Einrichtungen unter der Trägerschaft des DRK-Ortsvereins (Korallenriff) und der Katholischen Kirche St. Anna (St. Josef) wurden erstmals 2008 / 2009 zum Familienzentrum zertifiziert. Die erste Re-Zertifizierung fand im Jahr 2012/2013 statt. Die Gütesiegelfähigkeit zum „Familienzentrum NRW“ wird alle vier Jahre durch das „Forschungs-, Entwicklungs- und Kooperationsinstitut der Freien Universität Berlin“ überprüft. Ein dicker Ordner voller Dokumentationen der vergangenen vier Jahre zeugt von der Arbeit.

Viele verschiedene Themenbereiche rund um die Familien wurden abgefragt und mussten von den Teams der Familienzentren bearbeitet und sorgfältig ausgewertet werden.

Den beiden Familienzentren wurde auch bei der dritten Re-Zertifizierung wieder ein „sehr hohes Qualitätsniveau“ bescheinigt. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein so hoher Qualitätsstandard über viele Jahre gehalten werden kann.
Durch die Kooperation der beiden Familienzentren und die Unterstützung der Gemeinde Neuenkirchen ist das Konzept der gemeinsamen Anlaufstelle kreisweit einzigartig umgesetzt, im Netzwerk Familienzentrum im Kardinal-von-Galen Haus, Marienstraße 29.


Anzeige