Via Schrottlaube in den Schnee

Marcel Kockmann, Max Krümpel sowie Moritz und Marius Ipe (v.l.) haben sich gemeinsam einen alten 5er BMW gekauft, ihn aufgepimpt und sind am Montag Richtung Schweden gereist, um am großen Carbage Run teilzunehmen, der in Kopenhagen startete. Jetzt heißt es Daumen drücken für den „Wettringer BMWuppdich“!Foto: privat

Emsdetten

Wettringen (DiLi). Seit Juni letzten Jahres planen die vier „M‘s“ an ihrem großen Abenteuer: Die Kumpels Marcel Kockmann, Max Krümpel sowie Moritz und Marius Ipe (Foto von links) machten sich am Sonntag (13. Februar) von Wettringen aus auf zum großen „Carbage Run“ nach Kopenhagen – Europas größte und abgefahrenste Autorallye.

Dort startete die Winteredition des Autorennens nämlich in diesem Jahr am 14. Februar und endet am heutigen Freitag (18. Februar) in Göteborg. Beim Carbage Run geht es nicht um Zeit oder Geschwindigkeit. Stattdessen werden den Teilnehmern täglich herausfordernde und aufregende Aufgaben gestellt, die sicherstellen, dass die Rallyeteilnehmerinnen und -teilnehmer sich in den verrücktesten Situationen wiederfinden. Hier müssen diverse Aufgaben erfüllt und möglichst viele Punkte gesammelt werden. Das Team, das zum Schluss die meisten Punkte hat, ist der Gewinner. Darüber hinaus erhält das Team mit dem originellsten Auto auch einen Preis. Er wird demokratisch per Abstimmung ermittelt. Der 1. Platz erhält 1.000 Euro, der 2. 500 und der 3. Platz 250 Euro. Weitere 500 Schleifen winken dem Team mit dem originellsten Auto. Diesmal führt der Weg in den hohen Norden, genauer gesagt nach Schweden.

Carbage Run Kopenhagen – Europas größte Autorallye

Noch vor dem Startschuss wartete bereits die erste Herausforderung auf die jungen Männer aus Wettringen. Es sind nämlich nur Autos zuge­lassen, deren Zeitwert 500 Euro nicht überschreitet und die vor 1999 gebaut wurden. Natürlich muss jedes Auto auch alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen. Alle Carbage-Cars müssen mit Winterreifen (Schneeflockensymbol) und Schneeketten sowie als Vorsichtsmaßnahme mit zusätzlicher Scheibenwaschflüssigkeit ausgerüstet sein. Eine Kfz-Haftpflichtversicherung mit Zustimmung der Versicherung zur Teilnahme am Rennen muss ebenfalls gewährleistet sein.

Lange haben sich die vier Männer aus Wettringen darauf vorbereitet. Ganz besonders wichtig ist ihnen:
„Justus fährt in Gedanken mit auf unserer Tour“, sind sich alle einig. Der im letzten Jahr verstorbene Freund und Bruder kann leider nicht mehr an diesem besonderen Roadtrip teilnehmen. Ein Foto-Aufkleber von Justus ziert den Wagen, so kann er seine Lieben doch noch im Herzen begleiten.

Welchen Platz der „Wettringer Wuppdich“ wohl machen wird – und vor allem: hält er durch?

WEITERLESEN: Carbage Run nach Kopenhagen Fotos


Anzeige