Einführungskurs Sterbebegleitung

Auf dem Bild die Koordinatorinnen des ambulanten Hospizdienstes Emmaus Petra Krumböhmer (r.) und Anja Gloddek-Voß. Foto: Caritasverband Emsdetten-Greven

Emsdetten

Emsdetten. Der Ambulante Hospizdienst Emmaus des Caritasverbandes Emsdetten-Greven e.V. bietet einen neuen Einführungskurs in die Sterbebegleitung an. Dabei soll ein neues Format ausprobiert werden, das besonders Menschen, die nicht gern in den Abendstunden unterwegs sind, ansprechen möchte.

Der Kursdurchlauf findet immer dienstags von 9.30 bis 11.45 Uhr im Gruppenraum des Caritasverbandes, Kirchstraße 5 in Greven statt. Er wird von Anja Gloddek-Voß als Koordinatorin des Dienstes geleitet. Dazu werden Referentinnen und Referenten themenbezogen hinzukommen. Beginn des Kurses ist am 29. März (Dienstag).

Schwerkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige in ihrer Häuslichkeit zu begleiten, ist ein anspruchsvolles, dankbares und herausforderndes Ehrenamt. Ehrenamtliche Hospizbegleiter führen Gespräche, hören zu, lesen vor, gehen spazieren oder leisten auch ohne Worte Beistand. Sehr oft werden schwerkranke Menschen auch im Zuhause einer Senioreneinrichtung besucht. Unabhängig des Ortes und der Begebenheiten, steht im Mittelpunkt der Begleitung immer der gesamte Mensch mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen.

Für die Teilnahme an dem Einführungskurs sollte die Bereitschaft bestehen, sich mit der Thematik Sterben, Tod und Trauer auseinanderzusetzen und das eigene Handeln zu reflektieren. Falls sich Teilnehmende nach dem Kurs für den Einsatz entscheiden, braucht es zeitliche Möglichkeiten. Dabei kann es sein, dass ein Einsatz sehr schnell zu planen ist, also freie Kapazitäten bei den freiwillig Engagierten im Alltag vorhanden sein sollten. Engagierte Ehrenamtliche finden nach dem Einführungskurs ihre Heimat in einer Gruppe von anderen Tätigen, werden fachlich weiter qualifiziert und weitergebildet.

Bei Interesse melden Sie sich bei Anja Gloddek-Voß, um vor Kursbeginn einen Termin für ein individuelles Vorbereitungsgespräch zu vereinbaren. Hier können Inhalte, Anforderungen und Fragen geklärt werden. Sie erreichen Anja Gloddek-Voß per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, unter 02572 / 800997 oder 0170 / 200 20 39.


Anzeige