Sterne für Emsdetten übergeben Fahrrad-Rikscha

Unter großer Beteiligung wurde die rund 10.000 Euro teure Fahrrad-Rikscha am Montag an die Ehrenamtlichen übergeben. Foto: Podszun

Emsdetten

Emsdetten(hp). Am Montag hat der im Jahr 2017 aus der Bürger-Schützengesellschaft hervorgegangene Förderverein „Sterne für Emsdetten“ eine Fahrrad-Rikscha übergeben, in der die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheims St. Josef Stift jetzt von engagierten Ehrenamtlichen durch die Stadt chauffiert werden können.

Der Weg zu dieser elektrisch unterstützten Fahrrad-Rikscha begann im August 2018: In ihrer Vorstandssitzung beschlossen die Bürgerschützen, als „Sterne für Emsdetten“ Spenden zu sammeln für eine neue Fahrrad-Rikscha. Vor Augen hatten sie dabei das herzerfrischende Bild, wenn Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheims St. Josef Stift von engagierten Ehrenamtlichen mit Fahrrad-Rikschas durch Emsdetten gefahren werden. Dass einige der betagten Senioren aber zuschauen müssen, weil es zu wenig Rikschas gibt: Das muss geändert werden, waren sich die Aktiven einig.

Mit einem karnevalistischen „Rudelsingen“ rund um die Tradition der Stadtprinzenlieder beginnen die „Sterne für Emsdetten“ im November 2018 Spenden zu sammeln für die neue Rikscha. Jetzt im April 2022 hat der gemeinnützige Verein durch Unterstützung vieler Spenderinnen und Spender, darunter auch besonders großzügige Großspender, das Geld für den Kauf der 10.000 Euro teuren, elektrisch unterstützten Fahrrad-Rikscha beisammen.

Bisherige Spendenaktionen:

Durch verschiedene Aktionen konnten von den „Sternen für Emsdetten“ bereits im Jahr 2017 mehr als 36.500 Euro an das Emsdettener Hospiz „Haus Hannah“ übergeben werden.

2020 leisten die „Sterne für Emsdetten“ in Kooperation mit dem Emsdettener Verein „Sprungbrett“ Unterstützung für die Therapie eines erkrankten Kindes. Die „Sterne für Emsdetten“ können dessen Familie mit 3.000 Euro unterstützen.

Mit dem Geld aus den Spendensammlungen für die Fahrrad-Rikscha haben die „Sterne für Emsdetten“ ihr Spendenaufkommen seit Gründung des Vereins auf annähernd 50.000 Euro heraufgeschraubt.


Anzeige