Wo helfen die Spenden aus Emsdetten?

Unter anderem in eine Kindertagesstätte flossen die Spenden aus Emsdetten. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Auf dem Spendenkonto der Stadt Emsdetten ist bereits eine fünfstellige Summe eingegangen. Konkret wurden insgesamt 44.000 Euro von dem Spendenkonto und 20.000 Euro direkt von der Stadt Emsdetten an die polnische Partnerstadt Chojnice für die Unterstützung der Menschen aus der Ukraine überwiesen.

 

Umgerechnet sind damit etwa 290.000 polnische Zloty in Chojnice angekommen. Doch wie konnten die Spendengelder vor Ort helfen? 20.000 Zloty erhielt die Freiwillige Feuerwehr, um bei Transporten von der ukrainischen Grenze zu unterstützen. Mit insgesamt 60.000 Zloty sind Sachgüter und Lebensmittel gekauft worden. Ein Großteil davon ging an die Menschen in der Ukraine nach Korsun, der ukrainischen Partnerstadt von Chojnice; mit einem kleineren Teil wurden die Geflüchteten vor Ort mit Sachmitteln unterstützt.

 

Mit über 160.000 Zloty und damit dem größten Betrag unterstützte Chojnice den Hilfeverein „pomocomocni“, der in Folge der Geschehnisse eine Kindertagesstätte und einen Schulungsraum einrichtete. Inzwischen werden in der Kindertagesstätte 40 ukrainische Kinder betreut. Homeschooling und Sprachkurse – sowohl für Kinder als auch für Erwachsene - finden seither im Schulungsraum statt. Die Spendengelder aus Emsdetten haben somit schon einiges bewirken können. Die Verwendung zeigt, dass die Unterstützung auch vor Ort, wo sie dringend benötigt wird, ankommt.

• Spenden für Chojnice und Korsun sind weiterhin möglich und können auf das städtische Spendenkonto bei der Verbundsparkasse EmsettenOchtrup überwiesen werden: Spendenkonto Ukraine, IBAN: DE59 4015 3768 0000 2191 76, BIC: WELADED1EMS


Anzeige