Auf zur Emsdettener Acht mit Sattelfest!

Die 25. Emsdettener Acht startet am kommenden Sonntag und hält für alle Teilnehmer bei der großen Jubiläums-Tombola besonders attraktive Preise bereit. Also: Mitfahren und gewinnen! Auf dem Foto: (v.l.) Lisa Wittmann, Verkehrsverein; Robin Tippkötter, Zweirad Tippkötter; Paul Eckert, Radwanderfreunde. Foto: Stroetmanns Fabrik

Emsdetten

Emsdetten. Die 25. Emsdettener Acht startet jetzt am Sonntag mit dem großen Sattelfest. Dabei präsentieren die Radwanderfreunde Münsterland e.V. und der Verkehrsverein Emsdetten zwei attraktive Fahrradrunden von jeweils etwa zwanzig Kilometern, die sich im Park von Hof Deitmar zu einer Acht zusammenschließen.

 

 

Hier geht die nordwestliche Route in Richtung Mesum. Am Gasthaus Hohe Heide ist auf dieser Runde eine Grillstation geplant. Die südöstliche Runde der diesjährigen Emsdettener Acht erstreckt sich ebenfalls über etwa zwanzig Kilometer und führt über Sinningen nach Hembergen und dann über Austum zurück nach Emsdetten. Die Verpflegungsstation ist hier am „Turnschuh“ in Hembergen. Wer eine Runde gefahren ist, hat schon die Möglichkeit an der großen Jubiläums-Tombola teilzunehmen. Als Hauptpreise winken in diesem Jahr gleich drei Fahrräder: Der erste Preis ist ein nagelneues Pedelec aus dem Hause „Zweirad Tippkötter“

Silbernes Jubiläum für das „Anradeln“: Anlässlich der 25. „Emsdettener Acht“ ist die Wannenmacherstadt in diesem Jahr Gastgeber für das traditionelle Sattelfest am EmsRadweg. Zu dieser überregionalen Saisoneröffnung lädt der Verkehrsverein Emsdetten zusammen mit den Radwanderfreunden Münsterland, dem Kreis Steinfurt und der Stadt Emsdetten am kommenden Sonntag (24. April) ein. Zeitgleich zum beliebten Anradeln ab 9 Uhr dreht sich an diesem Tag in der zentral gelegenen Parkanlage „Hof Deitmar“ alles rund um das Thema Radfahren.

Live-Musik, Kindertheater-Auftritte und Mitmachaktionen für die Kleinen und auch ein umfangreiches gastronomisches Angebot sorgen für eine vorsommerliche Atmosphäre im Park.
Allein für die Teilnahme beim Anradeln erwarten die Veranstalter mehr als tausend Radfahrer, unter denen am Ende des Tages unter anderem ein nagelneues Pedelec sowie ein modernes Kinderfahrrad aus dem Hause Tippkötter verlost werden.

Neben viel Information kommt auch die Unterhaltung nicht zu kurz: Live-Musik vom Feinsten gibt es von der Band „ComboCombo“, die sich mit ihren Instrumenten direkt unter die Besucherinnen und Besucher mischt.
Dazu wird Eismann Skotty alle Teilnehmenden mit leckerem Eis und Sahnestücken auf der Trompete verwöhnen.

Das Zirkus-Theater StandArt versetzt alle Großen und Kleinen mit Akrobatik, Jonglage, Artistik und schelmischen Scherzen in Erstaunen. Mitmachaktionen für die Kleinen, eine Hüpfburg, Trend-Outdoor-Spiele und das Spielmobil des Begegnungszentrums13drei sorgen für viel Abwechslung.

Unter den Teilnehmern des Anradelns werden am Ende des Tages ein nagelneues Pedelec im Wert von 3.000 Euro aus dem Hause Tippkötter verlost.
Darüber hinaus gibt es ein Jugendfahrrad im Wert von fast 700 Euro zu gewinnen, das von den Radwanderfreunden gestiftet wird. Über den dritten Hauptpreis können sich die ganz Kleinen freuen: ein Laufrad von Puky. Bei der mit Spannung erwarteten großen Jubiläums-Tombola werden außerdem etwa 50 weitere, attraktive Preise vergeben.

Ab 9 Uhr ist am 24. April (Sonntag) jederzeit die aktive Teilnahme an der 25. Emsdettener Acht möglich, bei der das Stadtzentrum in der Mitte zweier unterschiedlich langer und komplett ausgeschilderten Rundrouten liegt. Das große Rahmenprogramm läuft von 11 bis 18 Uhr.

Als besonderes Bonbon zum großen Jubiläum laden auch die Emsdettener Einzelhändler zwischen 13 und 18 Uhr zu einem entspannten Einkaufsbummel am verkaufsoffenen Sonntag ein. Als Brückenschlag in die Innenstadt hat der Verkehrsverein zusammen mit dem ServiceCenter Innenstadt und Emsig e.V. auch hier noch weitere Angebote organisiert. Ballon­künstler Happu zaubert zum Beispiel für die Kleinsten lustige Ballonfiguren. Außerdem locken weitere Imbissstände mit Schoko­früchten, gebrannten Mandeln und Crèpes, ein kleiner Kettenflieger und auch ein Bungee-Trampolin die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt.


Anzeige