Polizeiposten ist in die Villa Hecking eingezogen

Der Polizeiposten ist ab sofort in der Villa Hecking erreichbar. Am Mittwoch fand die feierliche Schlüsselübergabe statt. Bürgermeister Willi Brüning (v.l.), PHK Ludger Küpker, PHK Jörg Hövel, Birgit Brüning (Ordnungsamt) und PHK Pascal Abraham (Leiter Bezirksdienst). Foto: Stefan Klausing / Gemeinde Neuenkirchen

Emsdetten

Neuenkirchen. Die frisch sanierte Villa Hecking ist nun die neue Heimat des Polizeibezirksdienstes Neuenkirchen. Am Montag vergangener Woche sind die beiden Polizeihauptkommissare (PHK) Jörg Hövel und Ludger Küpker vom Feuerwehrgerätehaus an der Friedenstraße in die Villa Hecking am Alphons-Hecking-Platz 1 umgezogen. 

„Ich freue mich, die Polizei in der Villa Hecking willkommen zu heißen“, erklärte Bürgermeister Willi Brüning bei der symbolischen Schlüsselübergabe am Mittwochvormittag. „Damit ist die Polizei nun deutlich präsenter und die Villa Hecking ist wieder dauerhaft besetzt“, so Brüning weiter. Seit dem Auszug des Verkehrsvereins stand die Villa aufgrund der Sanierung lange leer.

In dem hellen Büro mit Blick auf das Hecking-Center fühlen sich die beiden „Dorfsheriffs“ auch sichtlich wohl. „Es ist viel heller und freundlicher hier“, berichtete Hövel, der seit einigen Monaten in Neuenkirchen seinen Dienst verrichtet. Auch wenn der Zugang über den Haupteingang nicht barrierefrei ist, können Besucher mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator über den Parkeingang den barrierefreien Zugang über die Terrasse nutzen und dort klingeln, um zur Polizei zu gelangen.
Der Posten ist weiterhin telefonisch unter der Neuenkirchener Rufnummer 05973 934597 erreichbar, auch wenn sich die Wache Rheine melden sollte.

„Leider hat es mit dem Telefonanbieter nicht pünktlich geklappt, aber wir werden dann von der Wache informiert oder verbunden“, erklärt Hövel weiter. Natürlich können die Bürger aber auch direkt in der Villa vorbeischauen. Die Sprechzeiten in der Villa Hecking sind dienstags von 17 bis 18 Uhr und freitags von 11 bis 12 Uhr. „Wenn der Wagen vor der Tür steht, sind wir in der Regel aber auch vor Ort“, ergänzt Küpker. Da der Polizeiposten in Neuenkirchen auch für Hauenhorst und Catenhorn zuständig ist, sind die Beamten auch dort unterwegs.


Anzeige