Georg Moenikes erhält das Ehrenbürgerrecht

Auf dem Bild: (v.l.) Irmhild Moenikes, Georg Moenikes (Ehrenbürger der Stadt Emsdetten), Oliver Kellner (Bürgermeister der Stadt Emsdetten) Foto: Stadt Emsdeten

Emsdetten

Emsdetten. Georg Moenikes erhielt am vergangenen Freitag (6. Mai) in Würdigung, Dank und Anerkennung seiner Verdienste die Ehrenbürgerschaft der Stadt Emsdetten.

125 geladene Gäste aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft empfingen Bürgermeister a. D. Georg Moenikes nebst Gattin, die von einem Oldtimer zur Veranstaltung chauffiert wurden, mit Applaus. Bei der Ankunft des Ehrengastes gab sich der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Emsdetten ebenfalls die Ehre und spielte standesgemäß den „König Georg Marsch“.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Oliver Kellner übernahm Emsdettens Ehrenbürgerin Anneliese Meyer zu Altenschildesche die Rolle der Laudatorin für den Neu-Ehrenbürger. Im Anschluss wurde Georg Moenikes aus den Händen von Bürgermister Oliver Kellner die hochwertige und repräsentative Ehrenbürgerrechtsurkunde überreicht. Mit bewegenden Dankesworten beschrieb Georg Moenikes seine Emotionen und nahm danach die Glückwünsche von allen Anwesenden, unter anderem von Emsdettens Ehrenbürger Dr. Johannes Georg Bednorz, entgegen.

Auch über den Besuch der Delegationen aus den Partnerstädten Hengelo (Niederlande) und Chojnice (Polen) konnte sich Georg Moenikes freuen. Als Überraschung wurde ihm aus Hengelo der „Erepenning der Gemeente Hengelo“ von Burgemeester Sander Schelberg überreicht.

Von der polnischen Delegation erhielt Georg Moenikes aus den Händen von Stadtdirektor Robert Wajlonis unter anderem einen Gutschein für einen mehrtätigen Aufenthalt in einem hochwertigen Spa-Hotel in Chojnice zusammen mit seiner Frau.
Das anschließende Beisammensein wurde musikalisch begleitet von der Jazzband „Mood Indigo“ - Musiker um Peter Reckenfelderbäumer, Leiter der AJG-Bigband Gymnasium St. Arnold.


Anzeige