Lass stecken!

Rauchprävention stand anlässlich des Weltnichtrauchertages auf dem Lehrplan an der Emanuel-von-Ketteler-Grundschule. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. „Lass stecken!“, hieß es an der Emanuel-von-Ketteler- Grundschule in Sinningen. Anlässlich des Weltnichtrauchertages am 31. Mai wurde die 4. Klasse der Grundschule gleich zweimal von den Prophylaxefachkräften Heike Budke und Leon Fleiter, des Caritasverbandes Emsdetten-Greven besucht.

Die Schülerinnen und Schüler stark gegen das Rauchen machen und über die Gefahren des Rauchens aufzuklären, ist das Ziel des Projektes. Zu Beginn des ersten Besuches positionierten sich die Schüler und Schülerinnen zu verschiedenen Aussagen zum Rauchens; dabei bildeten die eigenen Erfahrungswerte der Kinder wie „ich kenne jemanden der raucht“, oder „ich kenne jemanden, der schon einmal vergeblich versucht hat, mit dem Rauchen aufzuhören“, gute Möglichkeiten für einen lebhaften und interessanten Austausch.

In der nächsten Schulstunde ging es auch schon auf den Pausenhof. Bei einem Experiment, bei dem Teer aus einer Zigarette destilliert wurde, waren die Schülerinnen doch recht verwundert, wie viel von dem klebrigen, braunen Zeug in so einer Zigarette steckt. „Eine ganze Tasse Teer wird innerhalb eines Jahres von demjenigen in der Lunge aufgenommen, der täglich 20 Zigaretten raucht“, so Leon Fleiter von der Suchtberatung des Caritasverbandes.
„Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die Schüler mit dem Wechsel auf die Weiterführenden Schule in Kontakt mit dem Thema Rauchen kommen. Es ist wichtig, mit den Kindern frühestmöglich in den Austausch zu gehen, diese zu sensibilisieren und in Ihrer Haltung gegen das Rauchen, sowie dem Nein sagen, zu stärken“, sind sich die Klassenlehrerin Nina Papendorf und die beiden Prophylaxefachkräfte Heike Budke und Leon Fleiter einig.


Anzeige