Franziskusschule hilft ukrainischen Kriegsopfern

Insgesamt über 1.000 Runden liefen die Schülerinnen und Schüler. Foto: privat

Emsdetten

Mesum. Nachrichten über den von Russland verursachten Krieg in der Ukraine nehmen die Kinder auch über die Medien wahr. Daher haben sich die Schüler der Franziskusschule Mesum auf Initiative der Schulleitung, der Lehrer und des Fördervereins der Schule überlegt, wie man der Ukraine helfen kann.

„Dieses Projekt wäre großartig, weil die Kinder sich für einen guten Zweck engagieren können und verstehen lernen, dass Hilfe für notleidende Menschen eine humanitäre Pflicht ist“, sagte die Vorsitzende des Fördervereins Sarah Menke.

Alle am Schulleben Beteiligten fanden in der Kinderarztpraxis von Dr. med. Carsten Schickor aus Rheine wertvolle Unterstützung. Die Website der Praxis macht die Besucher auf Spendenaktionen zugunsten von GAIN (Global AID Network) aufmerksam. Somit konnte die Franziskusschule Mesum sicherstellen, dass sich das sportliche Engagement der Schüler lohnt und die Spende für die Menschen in der Ukraine verwendet wird.

„Diese Aktion ist in das Leitbild der Schule eingebettet. Respekt und Wertschätzung gegenüber anderen Menschen ist eine wichtige Botschaft an die Kinder zu helfen und sich zu engagieren, falls Hilfe dringend geboten ist“, meinte Sarah Menke im Vorfeld des Sponsorenlaufs. Die Sportlehrer Küttner und Toebe kümmerten sich um die Organisation aller Details für den Sponsorenlauf. Auf einem Laufzettel notierten die Schüler die Namen der Spender und den Euro-Betrag pro gelaufene Runde. Am Tag der Veranstaltung begaben sich die Kinder auf die Strecke, die um die Franziskusschule verlief.

Viele Zuschauer waren gekommen und feuerten die Schüler an. Die Kinder wussten, worum es geht. Ihr Ziel: Eine hohe Spendensumme zu erlaufen. Über 1.000 Runden liefen die Schüler. Das unermüdliche Rundenlaufen hat sich schließlich gelohnt. 5.381,20 Euro kamen zusammen. Diese Summe ging über die Kinderarztpraxis Dr. med. Carsten Schickor an GAIN. „Mit dieser unglaublichen Summe, die die fleißigen Schüler erliefen, kann ein Lkw-Hilfstransport mit gespendeten Gütern finanziert werden. Ich bedanke mich im Namen des Fördervereins der Franziskusschule Mesum bei allen Personen, die sich in dieses Projekt eingebracht haben, insbesondere den Schülern, die sich mit viel Engagement für einen guten Zweck verausgabt haben“, so Sarah Menke abschließend.


Anzeige