Flohmarkt und Fundstücke: Trödel trifft Theater

Es gibt einiges zu sehen auf dem Flohmarkt-Treiben im Kulturhof Deitmar. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Das wird ein Spaß – nicht nur für Flohmarkt-Fans. Unter dem Motto „Fundstücke – Trödel trifft Theater“ gibt es jetzt am Samstag (11. Juni) ab 7 Uhr nicht nur buntes Flohmarkt-Treiben im Kulturhof Deitmar, sondern auch zwischendurch immer wieder spontane Spielszenen und überraschende Walkacts, die sich unter die Besucher mischen.

Bei diesem speziellen Sommer-Flohmarkt werden über 100 Verkaufsstände mit allerlei Trödel und alten Schätzchen den Kulturhof Deitmar in ein Eldorado für Flohmarkt-Fans verwandeln. Von gut erhaltener Kleidung über Spielsachen und Haushaltswaren bis hin zu Büchern, Schallplatten und CDs reicht die Palette der „Fundstücke“.

Darüber hinaus gibt es echte Hingucker aus dem Bereich Straßentheater: So wird Theaterpädagogin Daniela Nathaus mit den Teilnehmenden des offenen Theatertreffs in Stroetmanns Fabrik immer wieder in Erscheinung treten. Sie hat mit den Spielerinnen und Spielern ihrer Theater-AG an verschiedenen Charakteren gearbeitet, die sich mit ihren phantasievollen Kostümen unter die Flohmarktbesucher mischen.

Dazu kommen weitere interessante Figuren, die es zu entdecken gilt: zum Beispiel den „Golila“, ein freundlicher, lilafarbener Gorilla, der sich mit den Besuchern fotografieren lässt. Er ist sehr verspielt und sozial mit einem Hang zum Faulenzen… Der auffällige Affe, den es auf der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, wird mit seiner nicht ganz alltäglichen Fellfarbe sicher ein absoluter Hingucker auf dem Fundstücke-Flohmarkt sein. Aber auch die lustigen Frösche, die scheinbar aus dem Mühlenbach herausgehüpft kommen: Die mit besonderen Sprungfedern ausgestatteten, bunten Amphibien sind im Kulturhof Deitmar mit ihren flinken Zungen auf der Jagd nach einem „Leckerbissen“… Auf ihre freundliche und naturverbundene Art werden sie ihr Publikum verzaubern, nehmen Kontakt auf und springen genauso flink wieder davon, um Jagd auf ihre nächste Beute zu machen.

Für das leibliche Wohl aller Besucher ist ebenfalls bestens gesorgt: nicht nur der Kulturhof-Kiosk ist geöffnet und verkauft vor Ort Kaffee, Kaltgetränke und leckere Brezeln, aber auch Eis und Süßes für die kleineren Besucher. Wer es gerne etwas deftiger möchte: Auch ein Imbiss mit knusprigen Pommes und leckeren Bratwürstchen ist im Kulturhof Deitmar vertreten.

Los geht’s mit dem bunten Treiben am Samstag (11. Juni) ab 7 Uhr im Kulturhof Deitmar in Emsdetten. Mit den Walkacts und spontanen Spielszenen ist ab 9:00 Uhr zu rechnen. Der Eintritt ist natürlich frei. Fundstücke ist Teil des Dritte-Orte-Projekts „Kulturhof Deitmar“, das mit Mitteln des Kulturministeriums NRW gefördert wird.


Anzeige