63 mal Ferienspaß pur!

Präsentieren den druckfrischen Saerbecker Ferienspaß (v.l.): Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg Kerstin Ahlert, Stefan Winkeljann sowie Anneke Nordhues-Hillmann. Foto: Liesenkötter

Emsdetten

Saerbeck (DiLi). In diesem Jahr werden im sechswöchiges Ferienspaßprogramm für die Saerbecker Kinder insgesamt 63 Veranstaltungen angeboten, darunter viele neue Veranstaltungen sowie Veranstalter. Selbstverständlich auch in diesem Jahr wieder coronakonform. 

Ganz neu im diesjährigen Ferienspaßprogramm sind das „Upcycling“ – aus Alt mach Neu, eine Fahrt in den Märchenwald nach Ibbenbüren, das Durchstarten mit der Häkelnadel (Grundkurs), aus gebrauchten oder alten Materialen neue Sachen wie beispielsweise Grillanzünder, Lippenbalsam und Papier herstellen, bunte Schattenbilder gestalten, ein Stationslauf mit diversen Stationen rund um das Jugendrotkreuz wie Erste Hilfe, Wunden schminken und Co., eine Müllsammelaktion oder eigene Traumfänger selber basteln.

Beliebte Klassiker wie das Herstellen von Gummibärchen, Volleyball, der Tag des Kindes am Badesee, eine Schnitzeljagd zu Pferd, geführtes Ponyreiten sowie das Backen mit der Kolpingjugend stehen selbstverständlich auch im Jahr 2022 wieder auf dem Plan. Die Gemeinde stellt auch in diesem Jahr wieder die Alte Hauptschule für viele Veranstaltungen zur Verfügung. Hier haben Kinder und Veranstalter ausreichend Platz und Mobiliar für die Aktionen. Die Programmhefte werden von Mittwoch (8. Juni) bis Freitag (10. Juni) an alle Haushalte im Dorf verteilt. Weitere Hefte liegen an den bekannten Stellen wie Buch & mehr, der Volksbank sowie der Sparkasse aus.

Auch in diesem Jahr finden die Anmeldungen wieder ausschließlich digital statt. Das Verfahren kam im letzten äußerst positiv an und hat sich sehr gut bewährt. Alle Angebote finden Interessierte online unter https://onlinebuchen.kolping-saerbeck.de/ferienspass. Auch via Scannen des abgedruckten QR-Codes gelangt man direkt zu dem Anmeldeformular.

Alle eingehenden Anmeldungen werden bis zum 17. Juni (Freitag) gesammelt und danach die Plätze verlost. Somit haben alle Kinder dieselbe Chance zur Teilnahme an den Veranstaltungen. Die Kinder, die keinen Platz erhalten, werden darüber per E-Mail informiert und auf der Warteliste notiert sind. Die Veranstalter weisen darauf hin, das Anmeldungen auch nach der Verlosung jeder Zeit für freie Plätze möglich sind. Alle kostenpflichtigen Angebote müssen sofort bezahlt werden. Einfach den passenden Geldbetrag mit Namen des Kindes und Veranstaltung in einen Umschlag in den Briefkasten des Mehrgenerationenhauses (MGH) an der Emsdettener Straße 1 einwerfen.

Wichtig und zu beachten ist jedoch, dass für jedes Kind eine eigene Online-Anmeldung nötig ist. Eltern und Kinder haben vorab für ausreichend Getränke und Verpflegung zu sorgen. Beim Ferienspaß handelt es sich um „offene“ Veranstaltungen, die zum privaten Lebensbereich gehören. Die Kinder sind somit nicht gesetzlich unfallversichert. Bei einer Verhinderung wird darum gebeten, möglichst frühzeitig abzusagen, aber spätestens drei Tage vorher, da sonst die Teilnahmegebühr verfällt.
„Wir in Detten“, Tageszeitung, Facebook und Instagram halten die Saerbecker stets über die Events und freien Plätze auf dem Laufenden. Die Öffnungszeiten des Ferienspaßbüros sind ab dem 22. Juni (Mittwoch) montags und freitags in der Zeit von 10 bis 12 Uhr sowie mittwochs von 17 bis 19 Uhr.


Anzeige