Vorbereitungskurs Sterbebegleitung

Die Koordinatorinnen des ambulanten Hospizdienstes Emmaus, Anja Gloddek-Voß (l.), Veronika Hoffmann. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten/Greven/Saerbeck. Der Ambulante Hospizdienst Emmaus des Caritasverbandes Emsdetten-Greven e.V. bietet einen neuen Einführungskurs in die Sterbebegleitung an. Es können sich alle Bürgerinnen und Bürger aus den Orten Emsdetten, Greven und Saerbeck melden, die sich engagieren möchten. 

Der Kursdurchlauf findet direkt nach den Sommerferien dienstags von 17 bis 19.30 Uhr im Gruppenraum des Caritasverbandes, Bachstraße 15, in Emsdetten statt. Er wird von Veronika Hoffmann und Anja Gloddek-Voß als Koordinatorinnen des Dienstes geleitet. Der Kurs startet für ein intensiveres Kennenlernen an einem Wochenende.

Schwerkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige in ihrer Häuslichkeit zu begleiten, ist ein anspruchsvolles, dankbares und herausforderndes Ehrenamt. Ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen nud -begleiter führen Gespräche, hören zu, lesen vor, gehen spazieren oder leisten auch ohne Worte Beistand. Sehr oft werden schwerkranke Menschen auch im Zuhause einer Senioreneinrichtung besucht. Für die Teilnahme an dem Einführungskurs sollte die Bereitschaft bestehen, sich mit der Thematik Sterben, Tod und Trauer auseinanderzusetzen und das eigene Handeln zu reflektieren. Falls sich Teilnehmende nach dem Kurs für ein Engagement entscheiden, finden sie nach dem Einführungskurs ihre Heimat in einer Gruppe von anderen Tätigen, werden fachlich weiter qualifiziert und weitergebildet.

Interessierte können sich ab sofort bei Anja Gloddek-Voß und Veronika Hoffmann anmelden: E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon 02572 / 157-22, mobil 0170 / 7886505 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon 02571 / 800997 oder mobil 0170 / 2002039.

Für den Gesamtkurs wird ein Teilnahmebeitrag von 70 Euro erhoben.


Anzeige