Pride Month auch im Atelier Buch & Kunst

Auf dem Bild: (v.l.) Tanja Heuer (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Emsdetten), Kristina Mense (Atelier Buch & Kunst) Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Jedes Jahr im Juni wehen in vielen Ländern auf der Welt die Regenbogenfahnen. Der Juni gilt als Pride Month (Stolz Monat), in dem Menschen die Vielfalt der LGBTQI+-Community feiern und gleichzeitig zu mehr Toleranz aufrufen. 

Lange Zeit wurden queere Menschen von der Öffentlichkeit und den Medien ausgeschlossen, sodass Identifikationsfiguren fehlten, um sich selber in der Welt wiederzufinden. Die Gesellschaft und unsere Medienlandschaft waren heteronormativ geprägt, daher glauben auch heute noch viele queere Menschen, dass ihre Empfindungen „falsch“ sind.

Dabei ist die Gesellschaft so bunt und vielfältig und doch sind im Kern alle gleich: Wir alle wollen einfach nur respektiert und wertgeschätzt werden. Auch die Buchhandlung Buch & Kunst macht auf den Pride Month aufmerksam und hat ein ganzes Schaufenster zu diesem Thema dekoriert. Hier finden sich Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in deutscher und englischer Sprache. Zum Beispiel das Buch „Queer gestreift – Alles über LGBTIQA+“. Dieses Buch klärt über die Menschen auf, die sich hinter diesen Buchstaben verstecken. Es setzt sich mit gesellschaftlichen, gesundheitlichen und rechtlichen Fragen auseinander und lässt Betroffene zu Wort komme (ab 11 Jahren).

„L wie Liebe“: Ein Bilderbuch über Toleranz, Vielfalt und die Liebe ab vier Jahren. Das Buch zeigt, dass Liebe nicht nur starr ist, sondern kunterbunt und divers. Die Protagonistin Anna setzt sich mit vielen Arten von Liebe auseinander. Von der Anfangsliebe über die Zitronenliebe bis hin zur heimlichen Liebe oder Polyamorie. Nur wer die Vielfalt kennt und sie benennen kann, kann sie auch zeigen.

In ihrem Ratgeber „Love on Tour” erzählen Ina und Vanessa ihre ganz persönliche Geschichte. Schon früh merkten die beiden, dass sie sich zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlten. Aus Angst hielten sie ihre Beziehung anfangs geheim, mittlerweile ist das Pärchen jedoch verlobt. Sie nehmen in ihrem Buch die Lesenden mit auf die Reise zu sich selbst, erzählen vom absurden Gefühl, nicht normal zu sein und davon, sich einzugestehen, in eine Frau verliebt zu sein.

„Der Pride Month ist ein starkes Zeichen für Vielfalt und Toleranz. Es ich wichtig zu zeigen, dass die Liebe und das eigene Ich bunt und ganz verschieden sein können. In diesem Sinne freue ich mich über das literarische Angebot zu dem Thema im Atelier Buch & Kunst“, so die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Emsdetten Tanja Heuer.


Anzeige