Bürgerbusfahrer trafen Bullemänner

Begeisterte „Bullemänner“-Zuschauer aus Emsdetten und Saerbeck. Foto: G. Sievers

Emsdetten

Emsdetten/Saerbeck. Unter dem Thema „Bürgerbus trifft Bullemänner“ waren am Sonntag vergangener Woche alle Bürgerbusvereine, die unter der Regie der Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM) betrieben werden, zu einer Bürgerbus-Danke-Veranstaltung nach Lüdinghausen eingeladen – und fast alle kamen.

Anlass war das 35-jährige Jubiläum des ersten Bürgerbusvereins in NRW, das bereits 2020 hätte begangen werden sollen, coronabedingt aber verschoben werden musste. Auf dem Betriebshof der RVM in Lüdinghausen trafen bis kurz vor 11 Uhr ständig weitere Bürgerbusse aus dem ganzen Münsterland ein und wurden in Reih und Glied aufgestellt. Der Bürgerbusverein Emsdetten-Saerbeck war mit 31 Personen vertreten, die mit einem Schnellbus des Unternehmens in Saerbeck und Emsdetten abgeholt wurden. Den offiziellen Teil der Veranstaltung eröffnete der Geschäftsführer der RVM, André Pieperjohanns. Er erinnerte daran, dass am 4. März 1985 in Heek/Legden der erste Bürgerbus in NRW seinen Betrieb aufgenommen hatte. Es war auch der erste Verein unter RVM-Flagge.

Als Vertreter des Verkehrsdezernats NRW erinnerte Herr Richter daran, dass es inzwischen bundesweit etwa 150 Bürgerbusvereine gibt. Herr Vogt von der Kreisverwaltung Coesfeld stellte fest, dass der „Bürgerbus kein Luxus“ ist und alle vor der wichtigen Aufgabe stehen „Wer soll die Busse fahren?“. Er warb dafür, dass alle, nicht nur die Anwesenden, „Nachbarn und Freunde ansprechen“ und ermuntern sollten, sich für das interessante Ehrenamt als Fahrerin oder Fahrer eines dieser schmucken Fahrzeuge zu interessieren. Jeder, der einen Führerschein B (alte Klasse 3) besitze und gesund sei, könne einen solchen Bus fahren.


Anzeige