Die Westumer feiern wieder!

Seit 2019 tragen die amtierenden Könige der Westumer ihre Ketten (v.l.) Margret und Frank Erpenstein (Sternkönig), Rita und Hansi Wiese (Männerkönig) sowie Sara-Lisa Büchter mit Andreas Wiese (Vogelkönig). Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Der Aufgalopp zum Schützenfest der Westumer war schon sehr vielversprechend. Beim Schinkenschießen und beim „Vogelbekieken“ war deutlich zu erkennen, dass die Mitglieder und Freunde der Gesellschaft nach zwei Jahren Zwangspause wieder gemeinsam stimmungsvoll feiern wollen.

Königsaspiranten, so ist zu hören, gibt es ebenfalls. Sie möchten in die Fußstapfen von Vogelkönig Andreas Wiese, Männerkönig Hansi Wiese und Sternkönig Frank Erpenstein treten. Das Trio trägt wegen Corona schon seit 2019 die Ketten.

Der Startschuss nach der zweijährigen Zwangspause fällt am heutigen Freitag (8. Juli) um 17 Uhr am Vereinsheim mit dem Antreten der Mitglieder. Nach einem Gottesdienst um 18 Uhr in St. Joseph findet die Ehrung der in beiden Weltkriegen gefallenen Westumer mit Kranzniederlegung um 19 Uhr vor der Kapelle an der Amtmann-Schipper-Straße statt. Danach zieht das Gelaog unter den Klängen beider Spielmannszüge zum Festzelt zwischen Gymnasium und ehemaligem Hallenbad. Um 20 Uhr beginnt dort der öffentliche Königsball.

Bereits um 10 Uhr treffen sich die Aktiven am Samstag (9. Juli) zum Ausholen des Vogel- und Männerkönigs. Um 12 Uhr werden die Jubilare ausgeholt. Bis 13.45 Uhr findet ein gemütlicher Frühschoppen bei den Jubelkönigen statt. 25-jähriger Vogelkönig ist Udo Schulte. 25-jähriger Sternkönig ist Michael Schnückler. Manfred Bünker ist 25-jähriger Männerkönig. Weitere Jubilare sind Karl-Heinz Albers (40 Jahre Vogelkönig), Bernhard Osterbrink (50 Jahre Vogelkönig), Hugo Eßlage (65 Jahre Vogelkönig) und Heinz Lüke (65 Jahre Sternkönig).

Vom Frühschoppen marschiert die Gesellschaft zur Vogelstange an der Jan-van-Detten-Straße. Hier wartet eine reich bestückte Kuchentheke auf Mitglieder und Gäste. Unter den Eichen von Hof Brinkmann steigt die Spannung ab 14.15 Uhr von Schuss zu Schuss, wenn die Nachfolger von Andreas und Hansi Wiese ermittelt werden.

Um 20 Uhr beginnt dann ein öffentlicher Jubilarsball mit der Band „Fun Time“.

Am Sonntag um 13.30 Uhr treten die Schützen zum Ausholen des amtierenden Sternkönigs an. Ab 15 Uhr beginnt unter der Vogelstange das Schießen um die Nachfolge von Sternkönig Frank Erpenstein.

Ab 18.30 Uhr startet in der Innenstadt die Ringpolonaise. Mit dabei natürlich die Westumer mit beiden Spielmannszügen, den neuen Majestäten sowie großem Gefolge. Traditionell findet für die neuen Königspaare wieder das Schänken an der Gaststätte Engeln statt. DJ Timo erwartet die Schützen mit ihren Damen und zahlreichen Gäste um 20 Uhr zu einer öffentlichen Schützenparty im Festzelt.


Anzeige