Ferienbetreuung im Freibad

Zahlreiche Kinder konnten die Prüfungen für ihre Schwimmabzeichen erfolgreich ablegen. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Nach zweijähriger Pause war es den Kindern des Offenen Ganztages der Josefschule, der Johannesschule und der Grundschule Hollingen wieder möglich eine Woche der Ferienbetreuung im Freibad zu verbringen. Neben jeder Menge Spiel, Spaß und Erfrischung im kühlen Nass, standen die Schwimmabzeichen im Mittelpunkt. 

Dadurch hatte Alexandra Westkamp, die Koordinatorin der Josefschule, alle Hände voll zu tun, um mit den Kindern zu üben und ihnen die Schwimmabzeichen abzunehmen. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen: Allein von den 54 Kindern der Josefschule wurden ein Seepferdchen-, neun Bronze- und 18 Silberabzeichen erreicht. Weitere vier Kinder stehen kurz vor dem Bronzeabzeichen, doch das zwei Meter tiefe Tauchen ohne Taucherbrille erfordert eine Menge Mut und Übung. Alexandra Westkamp ist sich aber ganz sicher, dass dies nach den Ferien gelingt, wenn sie dann jeden Freitag mit einigen Kinder aus der OGS „abtaucht“.

Die Freude über die erreichten Abzeichen war bei den Kindern so groß, dass sich einige Mitarbeiter des Kreisel e.V. dazu hinreißen ließen, ihre Schwimm-Fertigkeiten noch einmal etwas aufzupolieren und selbst ein Abzeichen zu machen. Frei nach dem Motto „mit gutem Beispiel voran“ gab es dann also am Ende großen Applaus für 28 Kinder und vier Erwachsene, die stolz ihre Abzeichen entgegennahmen. Und wer jeden Tag so fleißig schwimmt, hat natürlich ordentlich Hunger. Gegessen wurde in der Schwimmwoche im Freibad, was den Kindern natürlich zusätzliche Freude bereitet hat. Dank der freundlichen Unterstützung des Frede-Kioskes gab es für alle Kinder der drei Schulen reichlich Pommes. Weitere Informationen zur OGS und dem Kreisel e.V. gibt es auf www.kreisel-emsdetten.de


Anzeige