Walfluken aus der Ferne betrachten

Wenn etwas Wind weht, wirkt das Kornfeld rund um die beiden Walfluken wie eine wogende Meeresoberfläche. Foto: Podszun

Emsdetten

Emsdetten. Seit Donnerstag vergangener Woche macht die münsterlandweite Skulpturenausstellung „Endless – Das Meer der Woge des Kornfeldes gleicht“ Station in Emsdetten. Zahlreiche Interessierte haben sich die Walfluken-Plastiken auf dem Feld am Sternbusch/Ecke Brookweg bereits angesehen.

Das Feld soll dabei bitte nicht betreten werden, da das Korn noch geerntet werden soll, appelliert jetzt die Stadt Emsdetten.

Eingebettet in die Landschaft könne das Kunstwerk in seiner Gesamtheit zudem am besten aus der Ferne bewundert werden. In Absprache mit dem Eigentümer des Felds wurde bei der Aufstellung der Walfluken extra darauf geachtet, das Feld so wenig wie möglich zu beschädigen. Entsprechende Hinweisschilder weisen bereits darauf hin.
Nach der Ernte finden einige Vorträge und Aktionen auch direkt an den Flossen statt. Interessierte haben dann die Möglichkeit, die 500 Kilogramm schweren und lebensgroßen Schwanzflossen aus der Nähe zu betrachten.
Termine zur Ausstellung

• 4. August – „Blaue Stunde“, Kurzvorträge eines Walexperten des LWL-Museums; Walgesänge und Klangkompositionen, 19 Uhr, kostenfrei, Ort: Walfluken, Sternbusch/Ecke Brookweg

• 5. August – Vortrag: „Verborgene Welten – Einblicke in die Geologie des Münsterlandes“, 19 Uhr, kostenfrei, Ort: Stadtbibliothek Emsdetten

• 6. August – Walfluken basteln aus Pappmaché, 10 bis 13 Uhr, kostenfrei, Ort: Stadtbibliothek Emsdetten; Anmeldungen erbeten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• 12. August – Lesung aus dem Roman „Der Schwarm“, 19 Uhr, kostenfrei, Ort: Walfluken, Sternbusch/Ecke Brookweg


Anzeige