Kurti kommt richtig gut an!

Regionale Produkte von Kunsthandwerk bis Lebensmitteln und dazu Infos zu Tourismus und Kultur – das und vieles mehr bietet der neue „Kurti“. Foto: Podszun

Emsdetten

Neuenkirchen (hp). Seit rund drei Wochen hat „Kurti“ seine Türen in der Neuenkirchener Fußgängerzone geöffnet. „Kurti“ liest sich als Akronym für die Inhalte „Kultur, Unterhaltung, Regionales, Tourismus und Information“, die in dem Ladenlokal zu finden sind.

„Kurti ist super angelaufen“, zieht Janis Große-Wöstmann vom Verkehrsverein Neuenkirchen eine erste Bilanz und erläutert das Konzept, das hinter Kurti steckt: In dem vormaligen Einzelhandelsgeschäft in der Hauptstraße 36 haben jetzt gemeinsames Quartier bezogen ein Laden mit unterschiedlichsten regionalen Produkten wie zum Beispiel Lebensmitteln lokaler Hersteller, Kunst und Kunsthandwerk sowie die Tourist-Information des Verkehrsvereins Pro Neuenkirchen (VVPN).

„Unser Angebot wird hervorragend angenommen“, freut sich Janis Große-Wöstmann über den Erfolg, denn „es wusste vorher ja keiner, ob ‚Kurti‘ bei den Bürgerinnen und Bürgern gut ankommt.“
Neben dem kompletten Angebot einer Tourist-Information mit ihren Veranstaltungs- und Ausflugs-Tipps oder auch dem Kartenvorverkauf, ist eine von Kurtis großen Besonderheiten, dass er Neuenkirchener Bürgerinnen und Bürgern auch eine Plattform zum Beispiel für das Ausstellen und Verkaufen kunsthandwerklicher Arbeiten oder von Kunst bietet.

Die Anbieter bekommen die Möglichkeit, ihre Produkte für drei Monate im Laden auszustellen – mit der Option auf eine Verlängerung. Zurzeit sind bei Kurti vier Neuenkirchener Anbieterinnen mit ihren Arbeiten vertreten. „Und es gibt sogar schon eine Warteliste mit zehn weiteren Interessenten“, kann Janis Große-Wöstmann vermelden. Wer aus der Region stammt und ebenfalls Interesse hat, seine Arbeiten bei Kurti anzubieten, kann gerne beim Verkehrsverein Pro Neuenkirchen unter der Rufnummer 05973 / 5454 anfragen.

Übrigens ist auch der „Neuenkirchen Gutschein“ bei Kurti zu bekommen und anlässlich des 775-jährigen Gemeinde-Jubiläums auch die Werbeartikel und Andenken zu diesem Anlass.

Kurtis Konzept hat sich sogar schon weit herumgesprochen, und ein Platz bei ihm ist begehrt: Neuester „Gast“ bei Kurti ist seit Dienstag dieser Woche der Tourismusverein Münsterland e.V., der eines von Kurtis Schaufenstern dekoriert hat und drinnen nun mit Infomaterial über seine überregionalen, touristischen Angebote informiert.

Wer neugierig auf Kurti geworden ist: Einfach reinkommen, eines der dort angebotenen regionalen Getränke genießen oder sich gemütlich hinsetzen. Kurti hat geöffnet montags bis freitags von 9 bis 12.30, 14.30 bis 17.30 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr.


Anzeige