Teilnehmerrekord beim Sommerleseclub

Jetzt schon vormerken: Die Abschlussfeier mit Fritzi Bender steigt am 20. August (Samstag) in der Stadtbibliothek. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Bereits zur Halbzeit ist die 100er Marke geknackt – beim diesjährigen Sommerleseclub (SLC) der Stadtbibliothek Emsdetten sind bereits mehr als hundert Bücher- und Medienbegeisterte angemeldet, viele davon in Teams. Sie lesen fleißig Bücher oder die Zeitung, lauschen Hörspielen, testen Spiele oder schreiben sogar selbst eigene Kurzgeschichten. 

Zum Vergleich: Im Jahr 2021 waren es zu diesem Zeitpunkt „nur“ 70 Teilnehmer. Mitmachen dürfen übrigens alle zwischen 0 und 99 Jahren. Diese Altersspanne wird fast komplett ausgereizt: So ist das jüngste Leseclub-Mitglied zwei Jahre und das älteste 80 Jahre alt. Auch alle SLC-Veranstaltungen sind komplett ausgebucht.

„Dass Jung und Alt zusammen in den Sommerferien hier mit uns und unseren Kooperationspartnern auf Fantasiereise gehen, freut mich riesig. Man ist doch nie zu alt, neue Welten in Büchern, Filmen oder Spielen zu entdecken“, heißt es von Kathrin Strähle, der neuen Leiterin der Kinder- und Jugend­bibliothek.
Achtung, vormerken!

Die Logbücher müssen bis zum 13. August (Samstag) in der Stadtbibliothek abgegeben werden. Und am Samstag (20. August) wird ab 13 Uhr in der Stadtbibliothek der Abschluss gefeiert. Fritzi Bender liest dann aus ihrem Buch „Till Ohnesorg und die sagenhaft wundersorgende Sorgenfee“. Außerdem werden Cocktails gemixt – natürlich alkoholfrei. Die gibt es aber erst, wenn die Urkunden feierlich übergeben wurden und das kreativste Logbuch gekürt wurde.

Infos fürs Mittendrin-Einsteigen
Alle Infos für Kurzentschlossene zum Sommerleseclub 2022 gibt es im Internet unter der Adresse unter www.emsdetten.de/stadtbibliothek.

Gefördert wird der Sommerleseclub in Emsdetten durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, das Kultursekretariat NRW, die Verbundsparkasse Emsdetten / Ochtrup, das Atelier Buch & Kunst, Ulli‘s Teeladen und die Emsdettener Volkszeitung.


Anzeige