Glasfaser Nordwest und TKRZ Stadtwerke unterzeichnen Vermarktungskooperationsvertrag

Vertragsunterzeichnung von TKRZ und Glasfaser Nordwest. Teilnehmer (v.l.): Jürgen B. Schmidt (Geschäftsführer TKRZ), Inga Hagemann (Kaufmännische Leiterin TKRZ), Andreas Meyer (Geschäftsführer GFNW), Martin Sassen (Leiter Produktmanagement GFNW) und Justina Reinert (Key Account Managerin GFNW). Foto: TKRZ Stadtwerke GmbH

Emsdetten

Emsdetten. Noch in diesem Jahr beginnt die Vermarktung der TKRZ-eigenen Glasfaserprodukte über das neue Breitbandnetz von Glasfaser Nordwest. Ein entsprechender Vertrag für diese Vermarktungskooperation wurde jetzt unterzeichnet.

Erst vor kurzem hat Glasfaser Nordwest den Glasfaserausbau im Osten und Westen Emsdettens abgeschlossen. Bereits zwei Jahre zuvor hatten sich die Stadt Emsdetten, Stadtwerke Emsdetten, TKRZ und Glasfaser Nordwest auf einen gemeinsamen Kurs für die Digitalisierung der Stadt geeinigt, um einen flächendeckenden Glasfaserausbau in Emsdetten zu ermöglichen. Nun haben sich beide Unternehmen auf eine Kooperation verständigt: Die TKRZ bekommt vollen Zugriff auf die Netzinfrastruktur von Glasfaser Nordwest und kann darüber ein eigenes Produktportfolio anbieten. Die von TKRZ angebotenen Tarife starten bei 300 Mbit/s Bandbreite und reichen bis hin zu 1.000 Mbit/s.

TKRZ-Geschäftsführer Jürgen B. Schmidt freut sich über die Vermarktungskooperation: „Unser Ziel ist und war es immer, in ganz Emsdetten Kunden mit Breitbandlösungen zu versorgen und mit dieser Kooperation ist ein weiterer wichtiger Schritt gemacht.“

„Seit der Gründung von Glasfaser Nordwest im Jahr 2020 stehen wir neben dem eigenwirtschaftlichen Infrastrukturausbau für ein offenes Netz, das allen Telekommunikationsunternehmen diskriminierungsfrei zur Verfügung steht. Der Open Access-Ansatz ist ein elementarer Bestandteil unserer DNA und gibt Haushalten und Unternehmen mehr Freiheit“, erklärt Andreas Mayer, Geschäftsführer von Glasfaser Nordwest. „Diese Kooperation ist ein großartiges Zeichen für die Emsdettener. Nun können sich die Endkunden auch für die TKRZ entscheiden. Wir freuen uns daher ausgesprochen, dass sich die TKRZ für diese Kooperation mit uns entschieden hat.“

Bürgermeister Oliver Kellner hebt die Vorteile der Kooperation wie folgt hervor: „Nun haben die Bürger im Glasfaser-Nordwest Ausbaugebiet auch die Möglichkeit, bei einem lokalen Unternehmen Kunde zu werden.“
„Nach konstruktiven Gesprächen und Verhandlungen haben wir einen gemeinsamen Kurs festgelegt. Als Infrastrukturanbieter stellen wir der TKRZ glasfaserbasierte Vorleistungen in unseren Ausbaugebieten Emsdetten Ost und West zur Verfügung. TKRZ produziert dann auf Basis dieser Vorleistungen vollwertige Telekommunikationsangebote für den Kunden“, erklärt Martin Saßen, Leiter Produktmanagement von Glasfaser Nordwest.

Inga Hagemann, kaufmännische Leiterin der TKRZ, erklärt das weitere Vorgehen für potenzielle TKRZ-Kunden auf dem Netz von Glasfaser Nordwest: „Wir sind aktuell dabei, die Anschlussadressen in unsere Onlinebestellstrecke aufzunehmen, sodass die Bürgerinnen und Bürger sowohl auf unserer Webseite als auch bei uns vor Ort einen Vertrag schließen können. Details zum möglichen Schaltungstermin werden dann in der direkten Kommunikation mit dem Kunden besprochen.“

Die Vorvermarktungsphase in den Gebieten Emsdetten Nord und Innenstadt läuft noch bis zum 18. September. Am 17. August (Mittwoch) um 19 Uhr findet im Lichthof in Stroetmanns Fabrik dazu eine Infoveranstaltung statt.


Anzeige