Mähroboter fürs Stadion West

Das Bild zeigt (v.l.) Bürgermeis­ter Oliver Kellner und Hendrik Kappelhoff (Gartentechnik Müns­terland GmbH) Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Seit vier Wochen sorgt ein GPS-gesteuerter Mähroboter am Stadion West für optimale Rasenverhältnisse – ein Pilotprojekt im Münsterland über das Bürgermeister Oliver Kellner am Montag (1. August) vor Ort informierte. 

Ein gepflegter Sportplatz ist häufig das Aushängeschild einer guten Sportstätte. Das regelmäßige Mähen, die richtige Schnitthöhe sowie das gezielte Düngern und Bewässern der Rasenfläche sind nur einige Komponenten, die es zu berücksichtigen gilt. Insbesondere in diesen Bereichen bringt der Mähroboter viele Vorteile mit sich. Das Gerät mäht je nach programmiertem Zeitplan und Schnitthöhe die etwa 34.000 Quadratmeter große Grünfläche am Stadion West vollständig automatisiert. Je Spielfeld mit 8.000 Quadratmetern werden rund vier Stunden und 30 Minuten benötigt. Über zwei Zugänge ist darüber hinaus auch die manuelle Steuerung des Mähroboters möglich. Randbereiche müssen weiterhin mit einem Handrasenmäher und Freischneider bearbeitet werden. „Dennoch werden durch den Einsatz des Geräts enorme Personalressourcen eingespart, die an anderer Stelle effizient eingesetzt werden können“, betont Oliver Kellner. Durch das leichte Gewicht des CO2-neutralen Gerätes kommt es zudem nur zu einer geringen Bodenverdichtung, wodurch ganz nebenbei Wasser und Dünger eingespart werden können. Entwickelt wurde diese innovative Lösung von der Gartentechnik Münsterland GmbH ganz nach dem Motto „Natur und Technik“. So ist das „Zuhause“ des Mähroboters eine vollautomatische Garage mit einem autarken System zur Stromversorgung.

Der Einsatz des Mähroboters befindet sich noch bis voraussichtlich November in der Erprobungsphase. Nach der sich anschließenden Datenausauswertung wird die Stadt Emsdetten weitere Verwendungsmöglichkeiten, wie beispielsweise auf anderen Sportflächen, prüfen.


Anzeige