Emsdetten lädt zum Sternschnuppenmarkt

Erstmalig gibt es eine Bühne, auf der unter anderem die „X-mas Boys“ auftreten. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Der 12. Emsdettener Sternschnuppenmarkt wirft seine Schatten voraus!

Von Freitag bis Sonntag (4. bis 6. Dezember) erstrahlt nicht nur die festlich illuminierte St. Pankratius Kirche, sondern auch etwa 60 kleine Holzhütten mit weihnachtlichen Geschenk­ideen und Leckereien.

Echte und vor allem besinnliche Atmosphäre kommt auf, wenn sich auf dem Brink der Glühweinduft verbreitet und das gemütlich flackernde Feuer die Besucher wärmt.
Ein besonderes Highlight setzt in diesem Jahr die TKRZ: Die Stadtwerke-Tochter präsentiert an allen drei Markttagen Live-Musik auf der neuen ems.spot-Bühne: Neben den adventlichen Programmen verschiedener Blasorchester und Bands werden auch der Gospelchor „feel go(o)d“ und der neue Internationale Projektchor „Sing die Menschenrechte“ erstmalig auf dem Sternschnuppenmarkt in Emsdetten auftreten.
Ein Highlight für alle Kids: Sie können den Nikolaus in seiner Kutsche besuchen. Am Samstag und Sonntag ist der heilige Mann vor Ort und nimmt sich ganz viel Zeit für die drängenden Fragen und geheimen Wünsche der Kinder. Adventliche Turmbläser-Konzerte und Weihnachtslieder verschiedener Blasorchester runden das vielseitige Programm ab.

Höhepunkt des weihnachtlichen Wochenendes ist wie immer der große Nikolausumzug am Sonntag, der die Besucher auf das bevorstehende Fest einstimmen wird. Erneut wird die St. Pankratius-Kirche der weithin sichtbare Mittelpunkt des Sternschnuppenmarktes sein und zur Weihnachtszeit in einem ganz besonderen Licht erstrahlen.

Neu ist in diesem Jahr die ems.spot-Bühne der TKRZ. Hier gibt es an allen drei Tagen viel Programm. Los geht es am Freitag mit dem Adventssingen der VR-Bank mit dem Kinderchor und der Songgruppe Heilig Geist. Am Samstagnachmittag treten dort gleich mehrere Blas­orchester in Erscheinung: Neben dem Schülerblasorchester des Gymnasium Arnoldinum aus Steinfurt sind auch das Kolping Blasorchester und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Emsdetten auf der Bühne zu sehen und zu hören. In den Abendstunden geben sich der Kolping-Gospelchor „Feel go(o)d“ und die „X-mas Boys“ ein Stelldichein.

Am Sonntag treten auf der Bühne weitere Acts auf: das Duo „2You“ und die Latein­formationen des 1. TSC Young & Old sowie der neue Internationale Chor „Sing die Menschenrechte“. Gegen Abend wird auf der Bühne auch der Nikolaus wieder verabschiedet und startet von dort aus zu seinem Umzug durch die Innenstadt.

Für ein weihnachtliches Angebot im direkten Umfeld der Kirche und in der Frauenstraße haben sich über 20 karitative Vereine und kirchliche Gruppen zusammengeschlossen und verkaufen in liebevoll gestalteten Hütten Selbstgebackenes, Selbstgebasteltes und Handgearbeitetes für gute Zwecke.

Am Freitag gibt es wieder den „Abend der offenen Kirche“ mit „Musik-Gesang-Segen-Gepräch“. Ein besinnliches Orgelkonzert (Samstag um 11.30 Uhr), das Adventssingen am Sonntag und Möglichkeiten zur stillen Andacht in der St. Pankratius Kirche lassen den Besucher innehalten und in der oft stressigen Vorweihnachtszeit zur Ruhe kommen.

Neben den Angeboten rund um die Pankratius Kirche gibt es natürlich auch für alle Freunde des traditionellen Weihnachtsmarktes Glühwein und Geschenkideen, Lebkuchen und Lichterglanz. Interessante Händler, Hobbykünstler und Kunsthandwerker bieten außergewöhnliche Geschenkideen. Und auch für das leibliche Wohl wird auf dem Brink mit heißen Getränken und weihnachtlichen Leckereien bestens gesorgt sein!
Damit die Eltern mal in Ruhe bummeln können, steht für alle Kinder das Zelt in der Frauenstraße offen: So bieten die Malteser am Samstag von 11 bis 18 Uhr wieder ihre beliebte „Malteser Bastelstube“ an. Am Sonntag wird dieses Zelt dann zur Märchenstube: Märchenerzählerin Barbara Tillmann lädt alle kleinen (und großen) Märchenliebhaber zu spannenden und kurzweiligen Geschichten ein.

Verkaufsoffenes Wochenende

Auch in diesem Jahr begleiten die Emsdettener Einzelhändler den Sternschnuppenmarkt mit einem verkaufsoffenen Wochenenden. Dabei werden die Geschäfte am Freitag bis 20 Uhr, am Samstag bis 18 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr für einen gemütlichen Einkaufsbummel geöffnet sein.

Ein weiterer Höhepunkt wird dabei am Samstag die Ziehung der Gewinner der Weihnachtsverlosung der Einzelhandelsgemeinschaft sein. Treffpunkt ist um 18.15 Uhr auf der Eisbahn.


Anzeige