2. Biathlonstaffel-Ortsmeisterschaft in Mesum

Die Biathlon-Deutschland-Tour macht Halt in Mesum. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Mesum. Jeder Biathlon-Freund kann bald selbst und kostenlos für einen Tag zum Biathleten werden: Die Biathlon-Deutschland-Tour nämlich zum Dorffest-Samstag am 17. September mit ihrer mobilen Biathlonarena auf der Alten Bahnhofstraße von 11 bis 18 Uhr die besten Biathleten im Kreis Steinfurt in den Kategorien Einzel- und Teamwettbewerb ermitteln.

Eingeladen wurde die Biathlon-Deutschland-Tour von den Mesumer Kaufleuten. Nach zweijähriger Pause ist eine Rückkehr in den kleinsten Etappenort der Bia­thlon-Tour 2019 nun in trockenen Tüchern.

2019 stellte Mesum mit über 30 vierköpfigen Teams übrigens die bisher größte Staffelmeisterschaft aller Etappenstädte auf die Beine.

Den beliebtesten TV-Wintersport der Deutschen ohne Schnee, ohne die Gefahren des Schießens, jedoch so authentisch wie möglich in die Stadt zu bringen – darin liegt für Tourleiter Martin Bremer der Anreiz zu stetigen Verbesserungen.

An den vier Stehendschieß-Plätzen gibt es originale Biathlongewehre, die mit finnischer Infrarottechnik ausgestattet sind.
Alle Neugierigen können spontan mitmachen und ihre Treffsicherheit testen.

Wer den magischen Moment des Biathlons, nämlich das Schießen unmittelbar nach körperlicher Anstrengung, erleben und im Wettkampf starten möchte, kann dies in Mesum nur mit Voranmeldung tun, weil der Teamwettbewerb wegen der zahlreichen Staffelanmeldungen den kompletten Tag ausfüllt. Einzelsieger wird daher der beste Biathlet aller Staffeln.

Geschossen wird mit Biathlongewehren

Geschossen wird mit Biathlongewehren, die mit finnischer Infrarottechnik ausgestattet sind.Foto: Veranstalter

Jede Einzelleistung im Rahmen der Staffelchallenge wird gestoppt und gewertet. Auf den in Skandinavien entwickelten Thoraxtrainern wird die Doppelstocktechnik des klassischen Langlaufs simuliert. Die angemeldeten Biathleten kämpfen stets zu fünft gegeneinander und starten zum 400 Meter-Skilanglauf (Wettkämpferinnen: 300 Meter), dem ein Stehendschießen mit fünf Schüssen folgt. Einzelsieger wird der Teilnehmer mit der höchsten Trefferzahl. Bei Treffergleichheit entscheidet die schnellere Zeit.

Die Gewinner-Preise

Der Einzelsieger erreicht das Finale, das im Rahmen eines Biathlonwochenendes im Biathlonweltcup-Ort Oberhof im Thüringer Wald Ende Februar 2023 stattfinden wird, und tritt dort gegen die Etappensieger der anderen Tourstädte an. Dem Tourchampion winkt eine Reise für 2 Personen. Doch ein Gewinner wird der Etappensieger von Mesum auf jeden Fall sein, denn sie oder er wird von Olympiasieger Michael Rösch im Skilanglauf und am Kleinkalibergewehr trainiert und erlebt in der weltweit einzigartigen Oberhofer Biathlon-Skihalle die Sportart aus der Perspektive der Biathlonprofis. Ein gemütlicher Hüttenabend beim Waldschrat und das Finale der Etappensieger runden das Biathlon-Wochenende als Gewinn für den Etappensieger inklusive Begleitung ab.

Voranmeldung nötig

Vereine, Unternehmen, Familien, Schulklassen und Freundesgruppen des Kreises Steinfurt sind eingeladen, mit Teams aus vier Personen an der Biathlonstaffel-Challenge teilzunehmen.

Für jeden Fehlschuss werden übrigens 15 Sekunden „Zeitstrafe abgebrummt“, bevor per Handzeichen der Staffelkollege ins Rennen geschickt wird. Jeweils fünf Teams treten in einem Rennen gegeneinander an.
Die Siegerteams und besten zweitplatzierten Teams stehen im Anschluss in den beiden Halbfinals, aus denen die besten fünf Teams das Finale um den Teamchampions-Titel um 17 Uhr erreichen. Die Final-Teams werden auf der abschließenden Siegerehrung gegen 17.30 Uhr mit Pokalen, Medaillen und weiteren Überraschungspreisen ausgezeichnet.

Jeder kann ohne Vorkenntnisse teilnehmen. Übungsschießen für alle findet an der Biathlonarena am Eventtag von 11 bis 12 Uhr statt. Die Anmeldung ist mit einer Startgebühr von 5 Euro pro Starter (also 20 Euro pro Staffel) noch bis 8. September möglich bei der Werbegemeinschaft Mesumer Kaufleute, Steffi Pleimann, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige